Wie gut ist Malwarebytes? (Antivirusprogramm)

___________ - (Software, Antivirus, Avast)

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh, bitte kein Antiviernprogramm gegen ein Anti-Spywareprogramm tauschen!!

Diese Programme ergänzen sich und ersetzen sich nicht.

Realisitsch betrachtet mag es aufwendig und ärgerlich klingen, dass es kaum ein Programm gibt, dass gescheit alle Malware, Spyware, Würmer, Viren, Trojaner,... in einem erschlägt, aber die meisten User haben sich damit abgefunden mehrere Programme zu nutzen.

Bei mir ist es neben Avira Antivir, malwarebtes und Spyware search&destroy. der ccleaner wird von vielen kritisch betrachtet, ich hatte damit aber bisher keine Probleme. Welche Virenscanner du nutzen möchtest welche Anti-Malwareprogamme, sei dir selbst überlassen. Eine Popularitätsliste der Downloads liefert z.B. chip.de. Entscheidend ist jedoch, dass du auf jeden Fall einen gescheiten Virenscanner nutzt und gut ist es sicherlich auch die Malwareprogramme einfach mal auszutesten...

EinMannMitFunk
Fragesteller

Sicher ist man nie, aber wenn ich Avast free als Echtzeitschutz habe, MWB free täglich scannt, Ad-Aware free täglich scannt und CC Cleaner einmal in der Woche putzt, sollte das reichen oder?

Bin nur so verunsichert, weil ich von Problemen untereinander gehört hab und ich bei den ganzen Programmen nicht weiß welches wofür genau ist, da es Überschneidungen gibt und wie die daher untereinander agieren.

charis0110  19.01.2015, 21:02
@EinMannMitFunk

Man sollte nur einen Virenscanner installieren und nutzen, denn mehrere "beißen" sich meist, aber bei Anti-Malwareprogrammen ist das eher nicht der Fall und wenn, dann merkste das zeitnah und mußt eben das ein oder andere Programm wieder deinstallieren.

Auf meinen Rechner war aufeinmal ein neues Symbol neben meiner Uhr. Irgendein SearchProtect das nach einen Firefox Update da war - trotz Kaspersky KIS!!!! Man redet sich im Forum raus, es wäre kein Virus oder Trojaner und ich muss ehrlich sagen, ich verlange von Kaspersky für das ich auch noch Geld bezahlt habe, dass es mich vor solcher Software schützt! Man konnte es auch nicht so ohne weiteres entfernen wie es bei Google zu finden war, es war einfach nicht mit in der Liste von "Programme deinstallieren".

Nach einer empfehlung in ein Forum hab ich malwarbytes installiert. Es befreite mich von dieser Schadsoftware und hat noch 4 andere schädliche Dateien gefunden und über 150 malware dateien im Firefox temp folder - danke an KIS für diesen erstklassigen Schutz! *bin enttäuscht*

Von daher kann ich malwarebytes empfehlen.

ich würde dir empfehlen avast zu behalten und zusätzlich malwarebytes zu installieren. unterschiedliche aufgaben und so. habe selbst die free version drauf und finde sie ziemlich praktisch.

Also ich benutze Avast + Malwarebytes, weil beide andere Funktionen haben. Auf einem Computer habe ich malwarebytes free, da muss ich ab und zu mal selbst scannen. Auf dem anderen Computer habe ich den Pro, der macht das regelmaessig selbst, ist schon bequemer.

Malwarebytes ist kein aktiver Virenscanner, der ständig im Hintergrund läuft. Das Programm säubert den PC nach "Aufforderung" durch den Benutzer von Malware. Sollte man einmal im Monat laufen lassen, ersetzt aber nicht ein Antivirenprogramm.

Für den Zweck reicht die Freewareversion. Verwende ich schon seit Jahren problemlos.

EinMannMitFunk
Fragesteller

Deshalb würde ich das Programm auch kaufen, da die Premium Version einen Echtzeitschutz beinhaltet, der auch gegen Viren ist. Ist das dann kein Antivirenprogramm? Hab wirklich null Ahnung von der Materie und bin froh, dass die Kiste läuft, aber das soll sie auch lange tun ohne irgendwelche nervige Schadsoftware.