Spyware, Keylogger und Trojan auf dem Pc. Was tun?

5 Antworten

Hallo,

lade dir Malwarebytes free herunter und scanne damit dein System.
Mit diesem zusätzlichen Virenschutz habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. Leider hat die Freeversion keinen Onlineschutz.

Im Übrigen findet Windows Defender nahezu alle Bedrohungen. Welches Schutzprogramm bei dir Probleme gemeldet hat, kann ich leider nicht erkennen.

LG Culles

dkdkekekke21
Fragesteller

Moin danke ich installier ihn mir und prüfe dann.

Das Schutzprogramm dass es gefunden hat ist VBA32 (ich kenne es selber net)

LG

VirusTotal ist die richtige Webseite gegen Viren. Du interpretierst aber das Ergebnis wohlmöglich falsch. Wenn nur 1 Virenscanner etwas entdeckt, ist es wahrscheinlich ein Falsch-Positiv. Also ein Fehlalarm.

Haben noch andere Virenscanner etwas entdeckt? Wenn nein, würde ich von einem Falsch-Positiv ausgehen. Wichtig ist besonders, was der Scanner von Kaspersky sagt.

dkdkekekke21
Fragesteller

Moin danke für die Antwort.

Ich lade mir Kaspersky herunter und prüfe es nochmal!

Lg

Unwissender2022  03.11.2021, 22:34
@dkdkekekke21

Wenn nur 1 Virenscanner bei Virustotal etwas entdeckte, ist von einem Fehlalarm auszugehen. Kaspersky ist oftmals Teil der Virenscanner bei Virustotal, das meinte ich damit.

dkdkekekke21
Fragesteller
@Unwissender2022

Achsooo. Ok danke.

Kann es trotzdem sein dass es ein Fehlalarm ist wenn Nutzer auf VirusTotal sagen dass es ein Trojaner ist?

Culles  03.11.2021, 22:36

VBA32 benutzt die VirusTotal Engine.

LG Culles

Am besten checkst du deine Run Einträge in der Registry, das sind die Datein die beim start geöffnet werden.

Schadware schreibt sich meistens da rein um bei jedem PC start mit geöffnet zu werden.

Sollte da etwas drinnen sein was dort nicht hingehört, hau das Zeug raus und dann müsstest du sicher sein.

Ich vermute mal das du dir keine hochklassige Schadware eingefangen hast, sondern nur den Trojaner eines traurigen Kellerkindes.

dkdkekekke21
Fragesteller

Moin! Danke für die Antwort aber wie öffne ich meinen Registry?

Lg

RicardoChicago  03.11.2021, 22:33
@dkdkekekke21

Windows Taste +r und dann Regedit.exe eingeben.

Wenn du dich aber nicht gut aus kennst solltest du da nicht rum spielen, du kannst dir da auch dein System vernichten, wenn du die falsche Ordner löchst oder bearbeitest.

meddl leude

ich alst proffesioneller r.w. haider sage dazu
Sie haben sehr viele haider

danke und meddl

aufwiedermeddln

ein guter r.w. haider

aufpassen nicht auf

https://rainerwinkler.live/

gehen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alles platt machen, und Windows neu installieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱

dkdkekekke21
Fragesteller

Plan B xD

Unwissender2022  03.11.2021, 22:46

Wegen einem Fehlalarm? Kann man machen. Aber wenn von 60 Virenscannern nur 1 anschlägt, handelt es sich meist um einen sogenannten Falsch-Positiv. Denn Scanner durchsuchen Dateien nach Schadcode, und dabei können harmlose Programm mitunter auch mal als Virus deklariert werden.