Hat die Datei einen Virus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, bei VirusTotal wird die Datei quasi von

vielen Programmen gescannt, und da es nur ein Virenprogramm als Trojaner erkennt, ist es unwahrscheinlich, dass es ein Trojaner ist, da es auch Falschmeldungen gibt. Aber ich würde es vorsichtshalber nicht öffnen....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht, vielleicht nicht. Virustotal bietet nur sehr eingeschränkte Analysemethoden und eben nur Anhaltspunkte und Verdachtsmomente. Zwei Wochen später kann das Ergebnis ganz anders aussehen.

Sämtliche AVs produzieren immer wieder viele False Positives, so dass man schnell Panik kriegt. Schlimmer, aber ebenso oft ist, dass sie Malware übersehen bzw. nicht erkennen.

Entweder eine Fehlerkennung, oder es ist wirklich ein Password stealer Teil dieser Datei.

Wie wahrscheinlich das ist hängt auch davon ab, wo du die Datei ursprünglich her hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet