Nein

Dass Anti-Viren-Programme bei der Cheat Engine anspringen ist ganz normal, weil du mit der Cheat Engine andere Programme manipulierst, was im Prinzip ein Virus auch macht, nur dass die Cheat Engine eben kein Virenprogramm ist.

Moin,

das ist normal - das liegt daran, dass CheatEngine direkt in Anwendungen eingreifen kann und den Datenstrom verändern und lesen kann.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – 🎮 Skyrim Modentwickler auf Nexusmods
Muenze3006co
Fragesteller

ok... und könntest du dir das Behavior mal angucken?

Muenze3006co
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

OK... nur das Ding ist ich habe den Installer ausgeführt aber er hat keine App installiert und da stand da "Installation abschließen und Programm öffnen" aber auch da hat sich nichts getan...

und ich sehe auch keine Installierte App...

Dultus, UserMod Light   18.08.2021, 12:15
@Muenze3006co

Ja, weil als der Installer durch war, sicherlich auch dein Virenschutz wie Defender das ausgeführte Programm gelöscht hat. Am besten also auch den Zielordner als Ausnahme hinzufügen und dann nochmal installieren.

Die Cheat engine erfüllt alle Voraussetzungen die ein Virus Trojaner Malware oder was auch immer braucht

Es kann und will auf fremde Arbeitsspeicher Bereiche zugreifen. Nur so funktioniert das die Cheat engine und das ist auch ein KO-Kriterium für jede schutzsoftware

Kiboman  18.08.2021, 13:02

Jedes antivirenprogramm dass die Cheat engine einfach installieren lässt wäre Schrott

Cheat Engine hat kein VIrus, wird jediglich als solches erkannt weil es alle Daten in deinem PC lesen kann und diese verändern kann.

Muenze3006co
Fragesteller

Naja aber dieser Installer den ich bei https://d2mhx2rjzm8g2t.cloudfront.net/installer/6566455/83657161928476 auf der offiziellen Cheat Engine Website heruntergeladen habe , sieht schon ein bisschen komisch aus...

Muenze3006co
Fragesteller
@AnakinZockt

Naja aber geh mit deiner Maus mal über den ersten Button der Website und da steht dann normalerweise links unten der Download Link

AnakinZockt  18.08.2021, 12:19
@Muenze3006co

Millionen benutzen cheat engine inklusive mir... Wenn es von der offiziellen seite ist, ist es kein VIrus

ollesgemuese  18.08.2021, 12:24
@Muenze3006co

Das liegt daran dass er für eine "normale" Software ja auch komisch ist: erstens

hat er Funktionen, die sehr typisch für Viren sind (sonst könnte er seine Aufgabe nicht erfüllen), zweitens tut der Hersteller auch Adware einbauen, die unabhängig von der eigentlichen Funktion als Malware erkannt werden kann.

Du musst halt beim Installieren eine Menge ablehnen, sonst hast du tatsächlich

Adware am Hals. Zusätzlich solltest du das System vor dem Installieren vom Internet trennen. Dein Problem is vermutlich dass du eine Schutzsoftware am Laufen hast (zumindest das von MS), die es erst gar nicht starten lässt.