Wieso dauert Virenscan mit Windows Defender Stunden und bei Avast Minuten?

3 Antworten

Stiftung Warentest hat 19 Anti-Viren Programme 2023 getestet, dabei landete Windows Defender auf dem 19.

Der Defender ist auch der Ausgangspunkt für alle Drittherstellerprogramme in nahezu allen Tests.

Wenn du aussagekräftigere Tests haben willst, schaust du z.B. bei AV-Test rein. Dort werden die Ergebnisse auch monatlich veröffentlicht und man sieht für jedes dort getestete Betriebssystem die bewerteten AV-Programme mit Wertungen in verschiedenen Kategorien. So kann sich die Reihenfolge durchaus verändern, je nach eigenem Schwerpunkt. Bei der Geschwindigkeit ist der Defender häufig im hinteren Bereich, dafür liegt er bei der Benutzbarkeit und auch der Schutzwirkung regelmäßig in den Top 10.

und Avast Free Antivirus auf dem 1. Platz.

Bei der Schutzwirkung und auch bei der Bedienbarkeit haben Avast und Defender von AV-Test im Februar 2023 die gleichen Punkte erhalten. Lediglich bei der Geschwindigkeit schneidet der Defender etwas schlechter ab.

Abgesehen von den vielen unterschiedlichen Bewertungen: Die Platzierung dabei kann dir reichlich egal sein, denn die Programme geben sich nicht sonderlich viel.

Verwende die Lösung, deren Funktionsweise du verstehst und die du bedienen kannst. Kein AV-Paket nutzt dir etwas, wenn du damit nicht umgehen kannst und dadurch möglicherweise fehlerhafte Konfigurationen vornimmst.

Scane ich eine 13 GB Datei auf einer extern angeschlossenen Festplatte mit Avast

Weil Avast die Datei schlicht und ergreifend überspringt.
Machen so manche Virenscanner bei riesigen Dateien.

GrandVoyager
Fragesteller

Danke!

Hast du einen Tipp für einen anderen akzeptablen kostenlosen Virenscanner?

mchawk777  01.05.2023, 20:47
@GrandVoyager

Klar - mein Tip ist Bitdefender Free.
Wenn Du kein Problem mit Software aus Russland hast, dann gibt es auch Kaspersky Free.

Dir muss halt eines klar sein:
Keine kostenfreie Version bietet den komplett gleichen Schutz, wie die Bezahlvarianten. Mitunter gibt es Schwächen in der Erkennung von Verschlüsselungstrojanern.

Allerdings haben die beiden genannten Scanner bei Tests des TPSC so versagt, dass nach massiven Angriffen, das System nicht mehr lauffähig wäre.
(Kannst Du im TPSC auf Youtube nachverfolgen - die nehmen ihre Tests via Screeenrecorder auf!)

GrandVoyager
Fragesteller
@mchawk777

Ich installiere gerade Malwarebites, da Bitdefender die Einrichtung eines Nutzerkontos verlangt. Kaspersky wird von mehrerern IT Medien nicht mehr empfohlen, bzw, davor gewarnt.

Deine anderen Hinweise empfand ich aber als hilfreich. Danke dafür!

GrandVoyager
Fragesteller
@GrandVoyager

Update: Malwarebytes hat auf meinem PC sieben Bedrohungs-Elemente gefunden, die Avast nicht gefunden hat.

Allerdings hat Malwarebytes auch nur 54 Sekunden gebaraucht um 13 GB zu scannen.

Daher möchte ich dich noch mal fragen, wie lange dein Antivirenprogramm braucht, um 13 GB Videofiles zu scannen?

mchawk777  01.05.2023, 22:25
@GrandVoyager
Malwarebytes hat auf meinem PC sieben Bedrohungs-Elemente gefunden, die Avast nicht gefunden hat.

Die kostenfreie Version vom Malwarebytes ist kein Ersatz für einen Virenscanner und scannt auch nicht alles.

Daher möchte ich dich noch mal fragen, wie lange dein Antivirenprogramm braucht, um 13 GB Videofiles zu scannen?

Wieso sollte ich ein Videofile überhaupt scannen? 🤔

Ein Videofile könnte bestenfalls dann Schaden anrichrten, wenn eine Sicherheitslücke in einem Abspielprogramm für einen Buffer-Overflow ausgenutzt würde. Eher unwahrscheinlich, dass jemand so vor geht.
Bei mp3-Dateien wäre das aufgrund der geringen Größe was anderes - und das eher zu Zeiten von "Tauschbören-Napster", eDonkey & Co.

Um sich diesbezüglich vor Schaden zu schützen ist es wichtig sein Betriebssystem und die Abspielsoftware aktuell zu halten.

GrandVoyager
Fragesteller
@mchawk777

Ich habe noch Video Files, welche ich über Win 7 bezogen habe, als Microsoft schon längst den Support eingestellt hat (habe mehrere Notebooks, hauptsächlich mit Win 10) und bin gerade dabei die alle Daten von allen Notebooks und PCs auf mehreren Backup Festplatten zu sichern (ohne Backup Programm, einfach nur Copy und Paste), möchte zuvor aber alle Files noch mal auf Viren prüfen, damit ich sichergehen kann, dass ich keine Malware auf die Backupfestplatten und somit auf alle anderen Computer übertrage.

Daher brauche ich einfach nur ein zuverlässiges Tool um alle Files zu überprüfen.

DIe Windows C: Systemfestplatten habe ich schon alle mit Systemabbildern auf einer anderen Festplatte gesichert.

GrandVoyager
Fragesteller

Interessant, beim Virenscan mit Malwarebites wurden schon drei Elemente gefunden (dauert noch an) und die CPU wird deutlich beansprucht, bei Avast war das nie der Fall. Also ist Avast wirklich nicht so gut.

Ich würde Defender mehr trauen. 1min. Für 13GB ist sehr schnell. Wenn ich meinen Computer mit einer 1TB HDD Abspann inklusive Betriebssystem,... dann dauert das schon mal 27h und ein paar Minuten, die kein großes Gewicht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus