Was ist Trojan:Script/Wacatac.H!ml?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider hat sich seit 1-2 Wochen ein fehlerhaftes Update beim Windows Defender eingeschlichen, daher erkennt er aktuell manche komprimierte Dateien als Trojaner.

Du kannst in der Zwischenzeit Malwarebytes Free als Alternative installieren, bis Microsoft das Problem behoben hat.

Ergibt ansonsten ja auch wenig Sinn, dass der Virus erst beim Archivieren des Ordners auftaucht.

Lucxx24
Fragesteller

Danke! Weil wirklich alle Virenscanner ergaben keinen Fehler/Problem. War wohl ne Überreaktion von Windows Defender.

Entweder hast du einen unbekannten Trojaner auf deinem Rechner der beim zIppen einen bekannten trojaner hinzufügen will, oder es könnte auch eine Überreaktion vom Windows Defender sein.

Wenn du dir ganz sicher bist, könntest du den Defender ausschalten und zippen.

Um sicher zu sein, solltest du dein System mal mit einem Bootstick starten auf dem ein Live-AntiVirus-Scanner drauf ist (der prüft das System von außen).