Windows Defender Qarantäne geht nicht?

1 Antwort

Der Windows Defender ist ein AV-Programm und zur Erkennung von bekannter Malware gedacht. Wenn man bereits mit Malware infiziert ist, kann dieser nicht immer helfen. Eine Aktion für eine vom Windows Defender als Risiko erkannte Datei startest du, indem du auf Viren- & Bedrohungsschutz > Schutzverlauf navigierst, dann die entsprechende Meldung auswählst und dann eine durchzuführende Aktion wählst.

Besteht der Verdacht, von Malware betroffen zu sein, und der Windows Defender kann keine Aktion ausführen, so ist es anzuraten, den Computer im abgesicherten Modus neu zu starten und erneut mit dem bereits installierten AV-Programm (hier der Windows Defender) einen Scan durchzuführen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Sollte auch dies nicht funktionieren, so kann man versuchen ein weiteres AV-Programm zu nutzen (bspw. Malwarebytes) oder ein Rescue Medium zu erstellen und von diesem zu booten. In letzterem Fall sind z. B. die Freeware-Löschungen von Avira oder Avast zu empfehlen, beide schneiden bei Tests immer relativ gut ab.

https://www.bsi.bund.de/DE/IT-Sicherheitsvorfall/Buergerinnen-und-Buerger/buergerinnen-und-buerger.html?cms_pos=1

https://support.avira.com/hc/de/articles/360007776058-Erstellen-und-Verwenden-eines-Avira-Rescue-Systems

https://support.avast.com/de-de/article/antivirus-rescue-disk-scan

LG