Trojan:Win32/Wacatac.H!ml?

1 Antwort

Der Windows-Defender zeigt dir, wenn du die erkannte Bedrohung auswählst, den genauen Pfad zu der Datei an, die als Malware identifiziert wurde. Wenn du magst, kannst du diese Information ja gerne noch nachreichen.

Um dein System einmal komplett zu scannen würde ich dir Malwarebytes empfehlen (das Programm solltest du hinterher allerdings wieder löschen und nicht dauerhaft als AV-Programm nutzen). Es kann theoretisch sein, dass du dir aus Versehen irgend etwas über einen merkwürdigen Link heruntergeladen und dir so Malware eingefangen hast, es kann sich aber auch schlicht um einen Fehler vom Windows-Defender handeln. Ohne weitere Informationen zur genauen Bedrohung, lässt sich erst einmal leider nicht mehr sagen.

LG

Gamer28288
Fragesteller

Habe nun alles schon zurückgesetzt

ruhrgur  25.12.2023, 13:29
@Gamer28288

Voreilige Reaktion. In diesem Fall solltest du aber auch darauf achten, dass du deine Festplatte wirklich vollständig formatierst und nicht nur die "zurücksetzen"-Funktion von Windows nutzen.

Gamer28288
Fragesteller

Trotzdem danke

Gamer28288
Fragesteller

Wie genau meine Festplatte

ruhrgur  25.12.2023, 14:25
@Gamer28288

Bitte klicke in Zukunft auf "Kommentieren" und nicht auf "Kommentar schreiben...", sonst steht hier jeder Kommentar in einem neuen Thread :)

Die Zurücksetz-Funktion von Windows entfernt nur Systemdateien, formatiert aber nicht deine Festplatte. Wenn Malware vorhanden ist, kann diese hierbei theoretisch erhalten bleiben. Man sollte eine Festplatte immer vollständig formatieren; das machst du im Zweifel ganz einfach über das Windows Media Creation Tool, indem du über dieses CMD öffnest. Die Befehlskette ist dann: diskpart > list volume > select volume [Nr.] > format fs=ntfs label=[Volumenbezeichnung]

Gamer28288
Fragesteller

Es war aber glaube ich eine fehlanzeige aber nun ist zuspät