Hilft es Festplatte zu formatieren nach trojan:Win32/Wacatac.H!ml?

3 Antworten

Öhm - Du meinst abgesehen davon, dass man zwar "Laufwerke" bzw. "Volumens" formatieren kann - aber keine Festplatten?

Das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

Und überhaupt: Machst Du keine regelmäßigen Backups des Systemdatenträgers?
Wohl nicht - denn dann würde sich die Frage gar nicht stellen sondern Du würdest einfach ein paar Tage (also VOR die Infektion) zurück springen und gut ist.

Nextasia
Fragesteller

Nein das ist mein erster pc. Kannst du mir sagen wie das geht?

mchawk777  01.01.2023, 23:35
@Nextasia

Wenn Du Backups angelegt hättest, wüsstest Du, wie es geht.
Wenn Du keine Backups angelegt hast, dann gibt es auch nix zu erklären.

Natürlich hilft das, ist aber eigentlich ziemlicher Overkill, normalerweiße lässt sich der auch konventionell entfernen. Wenn du aber nichts auf deiner Festplatte hast was du nicht ersetzen könntest kannst du die auch formatieren so ist 100% alles weg.

Ja, nach dem formatieren sind ja alle daten weg, logischerweise auch der Trojaner falls er noch vorhanden wäre.

Sofern Windowsdefender den entfernt hat, ist er aber weg. Man muss eher angst vor den Trojanern haben die nicht vom Virensystem entdeckt werden