Windows Defender findet "Win32/wacapew.C!ml! Ist das ein Trojaner?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"wacapew" bedeudet wohl nur, daß es sich um ein Pythonscript, habdelt, das mittels PyInstaller in eine EXE, die als Admin ausgeführt werden soll, umgewandelt wurde. Dein Virenprogramm betrachtet solche Programme wohl grundsätzlich als verdächtig.

Es ist gut möglich, daß dieses Vorgehen häufig von den Erstellern von Schadsoftware genutzt wurde.

Das hört sich nach einem Auslöser an der sich oft in Videospielcheats vorfindet, sollte das nicht der Fall sein, dann setz den Computer zurück.

Woher ich das weiß:Hobby

NoPagadi
Fragesteller

Reicht es nicht einfach das Ding von Windows löschen zu lassen?

Leander366  22.10.2021, 18:14
@NoPagadi

Ginge auch. Aber da Windows nun mal Windows ist, kann man sich nie sicher sein.

hans39  22.10.2021, 18:37
@NoPagadi

Windows? - Wenn, dann wohl vom Defender Viren & Bedrohungsschutz!

Lade die Datei doch bei Virustotal hoch und lass es abchecken.