Wie Trojaner Wacatac entfernen?

2 Antworten

Nach kurzer Recherche ist das ein Trojaner der Login-Daten klaut und scheinbar Suchergebnisse fälscht was wahrscheinlich heute nicht mehr mit diesem Trojaner geht da er etwas älter ist aber man weiß ja nie.

Ob dies schon passiert ist oder nicht kann ich dir nicht sagen.

Sollten deine Passwörter oder Cookies geklaut worden sein würde ich.

  1. Entfernen, neustarten und ein kompletter neuer Scan. Falls entfernt:
  2. Passwörter ändern(nicht immer dasselbe nehmen, ggf ein Passwort Manager)
  3. 2fa oder 3fa(was du eigentlich Standardmäßig machen solltest) anschalten
  4. Alle Sessions beenden(alle Geräte ausloggen über die Seite(nicht einfach anmelden sondern wirklich in den Sicherheitseinstellungen alle Geräte raus kicken)
Woher ich das weiß:Recherche
Kat8787
Fragesteller

Ok. Erstmal habe ich angst das beim löschen inklusive Neustart alle Daten weg sind und das der sich noch irgendwo "versteckt" danach.

Was ist 2fa oder 3fa?

Und Punkt 4 verstehe ich leider überhaupt nicht.

🙈*schämen*

Pinguingottin  27.04.2022, 22:21
@Kat8787

Ja die Daten sind dann weg ist der Virus allerdings dann auch(es ist unwahrscheinlich daß er bei normalen Leuten sich noch irgendwo reinfrisst).

2fa ist 2FactorAuthentication

Man bestätigt mit dem Handy zum Beispiel das man die Person ist die vorgibt sich anzumelden.

Einfach in den Einstellungen der Seite auf Sicherheit und nach geräten gucken die nicht dir gehören und diese dann rauswerfen (falls).

Kat8787
Fragesteller
@Pinguingottin

Kann ich die Daten dann auf eine externe Festplatte ziehen bevor ich den Trojaner lösche oder ziehe ich den evtl mit auf die Festplatte?

Kat8787
Fragesteller
@Pinguingottin

Kann man dann irgendwie einen Scann auf der Festplatte machen?

Pinguingottin  05.05.2022, 12:06
@Kat8787

Ja die Festplatte kann jedes av Programm scannen.

Die Sache ist wenn die schadware beim einstecken ausgelöst wird dann informiert es nachher den neu aufgesetzten Rechner.

Außerdem kann ein AV Programm Schadware übersehen deshalb ist das keine Garantie.

Dort steht doch entfernen. Wenn du da drauf klickst, wird die date enzfernt. Vielleicht hilft das ja weiter. Gib bescheid wenns geht😁