Wie kann ich einen Trojaner vollständig entfernen?

6 Antworten

Dies sind mehrere Schritte, welche man machen kann:

  • Such nach Ordnern/Programmen/Prozessen/Diensten, welche sehr komische Namen haben (z.B. 89437fzuzbf987cuzgdsuzts9e8f728zrgsdiuzf0923zroifgo87wef93q48zgrfouzgf)

Solltest du solche Ordner/Programme gefunden haben solltest du diese so schnell wie möglich entfernen (löschen, deinstallieren). Bei Prozessen (Öffne dazu den Task-Manager und gehe zur Schaltfläche Prozesse) solltest du den Dateipfad abrufen und die selben Schritte wie bei den Ordnern/Programmen machen. Solltest du Dienste finden, welche solche komische Namen haben, dann solltest du diese deaktivieren.

Sollten diese Schritte nicht geholfen haben, dann mache diese Schritte:

  1. Sichere deine ganzen wichtigen/privaten Dateien (am besten auf einen USB-Stick)
  2. Installiere Windows neu und formatiere deine Festplatte
  3. Scanne mit einem Antiviren-Programm deine wichtigen/privaten Dateien
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel erlebt - viel gelernt
sahand512
Fragesteller

Danke!

Daten sichern und Windows neu installieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Mach das eher zum Spaß.
sahand512
Fragesteller

Malwarebytes erkennt die Exe und löscht sie. Allerdings ist es beim nächsten Start wieder da

Jensen1970  31.03.2018, 23:14

Mach neu die Kiste, wird zwar nichts weiter sein, aber egal.

Bei hartnäckigem Virusbefall gibt es leider nur 1 wirksame Methode:

Neuinstallation des Betriebssystems.

Wenn Du dazu mehr wissen willst, einfach auf diesen Kommentar antworten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

Die Festplatte formatieren

sahand512
Fragesteller

Das geht doch bestimmt auch einfacher;) Der PC ist sonst sauber - Es ist nur die eine exe die sich immer regeneriert

vaplos  30.03.2018, 22:08
@sahand512

Wenn die exe keinen schaden anrichtet ist ja nicht weiterhin schlimm, notfalls belässt du alles so wie es ist. Evtl ist die Datei im autostart-verzeichnis und öffnet sich bei Systemstart. Evtl mal da reinschauen

TeeTier  30.03.2018, 22:54
@sahand512

Wenn es nur eine einzige EXE wäre, würde sie sich nicht "regenerieren" können. Also ist der PC ansonsten definitiv NICHT sauber! :)