Wie Trojaner vollständig entfernen?

8 Antworten

In der Regel: Einmal verseucht gewesen, kann es nicht komplett rückgängig gemacht werden.

Das Problem bei allen AVs und Trojan Removern ist die magere Datenbank, an denen die Trojaner aufgespürt und entfernt werden können. Kam ein Trojaner durch, ist dieser meist auch dazu in der Lage, weiteren Schadcode auszuführen und letztlich den kompletten Rechner mit der Schadware einnisten zu lassen.

Vertraue auf die komplette Neuinstallation und nicht auf den Schrott wie Kaspersky Rescue, AVAST, AVG oder sonstige Scanner. Nur weil diese Scanner nichts finden heißt das nicht, dass Dein Rechner nicht verseucht ist.

Am besten ist es immer das Komplette System zu formatieren, da es im Endeffekt weniger Arbeit ist, als Ccleaner, Malwarebytes und die Logs zu prüfen. Sicher deine Daten auf einer Externen Festplatte und schmeiß alles runter, ein neu formatierter PC fühlt sich sowieso besser an.

Je nachdem, was drauf ist, macht eine Neuinstallation mehr Arbeit.

@TechnologKing67

Mehr Arbeit gibt in diesem Fall aber auch mehr Sicherheit. Es war noch nie Verlass auf Virenscanner und das wird auch nie so sein.

Was für´n Trojaner?

Wiederherstellungspunkt? Blödfug,- dadurch löst sich kein Trojaner der Welt in Luft auf!

ADW-Cleaner, Anti-Malware-Bytes o.ä. entfernen meist nur Symtome und sind keine Garantie dafür, das der Virus 100%tig entfernt wurde, da sich Viren in die Registry eintragen und sich dort als "sicher" deklarieren.

Erst wenn Du das Betriebssystem neu installierst, kannst Du 100%tig sicher sein, daß das System "sauber" ist! Passwörter anschliessend unbedingt ändern...

Das mit dem Wiederherstellungspunkt sollte klappen. Trotzdem solltest du dir ein gutes Virenprogramm holen, und dann nochmal scannen.