Wenn Defender Trojaner erkennt hat und man gelöscht hat trotzdem system neu installieren?

3 Antworten

Das Problem ist folgendes:

Wenn erstmal EINE Malware aktiv werden konnte, ist dem ganzen System inklusive Defender nicht mehr zu trauen. Dass ein gefundener Trojaner entfernt wurde, kann eine glatte Lüge sein und du weißt nicht, welche ANDERE Malware nach der Infektion aus dem Internet NOCH nachgeladen und installiert wurde, OHNE dass der Defender das bemerkt hat.

Ein kompromittiertes System wird nur durch Neuaufsetzen wieder vertrauenswürdig.

Erstmal muss aber geklärt werden, ob der "gefundene" Trojaner überhaupt aktiv war oder ob du als Nutzer nur eine harmlose Meldung des Defenders falsch verstanden hast.

Du kannst das machen, schaden tuts nicht. Ist aber ein bisschen unnötig. Zumeist ist da nix weiteres.

Es solte dan gut sein aber wenn du auf nummer sicher gehen wilst setze Windows neu auf