Wieso kann Bitdefender nicht mit Mcafee zusammenarbeiten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das mehrere Anti-Viren-Programme letztlich bedeuten können, das du dadurch sogar ohne Schutz da stehen kannst, hat folgenden Grund:

Ein Anti-Viren-Programm erkennt die Viren ja an einer Art "Fahndungsliste" - das sind unschädliche Abschnitte des Viren-Programmcodes, wenn also eine Datei auf deinem Rechner ein Bitmuster enthält, das in dieser Fahndungsliste steht, ist die Datei sehr wahrscheinlich ein Virus, und wird in Quarantäne verschoben oder gleich gelöscht.

Jetzt machen sich also deine beiden Sicherheitsprogramme an die Arbeit - und finden natürlich die verdächtigen Bitmuster: Die Fahndungsliste des anderen.

Somit haben sich die Sicherheitsprogramme gegenseitig ihr Werkzeug weggenommen. Kommt jetzt tatsächlich ein Virus auf den Rechner, hat der ein leichtes Spiel

Bei Antivierenprogrammen ist das immer so eine Sache. Es ist absolut nicht empfehlenswert, zwei Antivierenprogramme auf einem Computer zu haben, es können nämlich nicht beide gleichzeitig funktionieren. Das einzige was dann passiert ist, dass eines der beiden funktioniert und das jeweils inaktive als schädliche Datei meldet. Selbst wenn du es schaffst das zu umgehen bringt es dir also trotzdem nichts.

Hoffe ich konnte helfen

mfg Max

Woher ich das weiß:Hobby
FeuerGamerKing
Fragesteller

Danke für deine Antwort! ;) Weisst du welches von beiden schneller und effektiver gegen Malwares handelt ?

Stell dir vor du musst deine Burg bewachen und heuerst dafür Söldner an. Je mehr desto besser könnte man denken.

Jetzt heuerst du aber Söldner von verfeindeten Söldnergruppen an die sich gegenseitig behindern weil sie immer die ersten und besseren sein wollen. Dadurch stören sie aber auch die Überprüfung der Leute die in die Burg wollen. Manche werden doppelt kontrolliert manche gar nicht oder nur oberflächlich weil sich die beiden Streiten bei der Überprüfung.

Jetzt leg das auf Antivirenscanner um dann weißt du wo das Problem liegt.

BTW ab Win 10 ist schon ein AV-Programm mit dabei ... damit hast du dann drei die um die Vorherrschaft rittern ;-)

LG Fenriswolf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
FeuerGamerKing
Fragesteller

Danke für deine Antwort! ;) Weisst du welches von beiden schneller und effektiver gegen Malwares handelt ?

medmonk  04.01.2019, 13:19
BTW ab Win 10 ist schon ein AV-Programm mit dabei ... damit hast du dann drei die um die Vorherrschaft rittern ;-)

Nein, sich trotzdem "nur" zwei in die Quere kämen. Wird ein Antivirenprogramm eines Drittanbieters installiert, der Defender automatisch in den Hintergrund tritt und sich nicht weiter einmischt.

Nichtsdestotrotz mit deiner Metapher es gut auf den Punkt gebracht. Dir ebenso recht gebe, das bei vielen schon der Bord eigene Schutz ausreichend ist. Als Ergänzung für gelegentlich Scans lediglich Malwarebyte noch würd dazu installieren.

LG medmonk

ZaoDaDong  04.01.2019, 13:21
@medmonk

Die Dritte Partei kapituliert freiwillig aus Verzweiflung ;-D.

fenriswolf78  04.01.2019, 13:33

Alle Deinstallieren außer Defender und die Devise think before klick beachten.

Maximal die Antwort von Medmonk mit beachten mit Malewarebyte.

Ich selbst habe sei Win 10 kein AV Programm mehr installiert und bisher keinen Virus bekommen... trotzdem dass ich, aus beruflichen gründen, alle möglichen Seiten (inklusive der bösen gefährlichen) besuchen muss.

Wenn du Angst um dein System hast verwende für unsichere Seiten ein Linux Live System oder eine virtuelle Maschine.

Weil moderne Anti-Malware Suites quasi Rootkits sind. Da kann eben nur eines an oberster Stelle stehen, um verlässlich und vollständig über den Sicherheitsstatus des Systems urteilen und entsprechend eingreifen zu können.
Lustigerweise macht Malware ähnliches, um sich im System einzunisten, daher würde vielerlei parallel installierte Anti-Malware mit Echtzeitschutzfunktionen sich wohl gegenseitig als bösartig erkennen und sich an bestimmten Stellen blockieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
FeuerGamerKing
Fragesteller

Welches ist denn effektiver

ZaoDaDong  04.01.2019, 13:12
@FeuerGamerKing

Gegen 0-Day Exploits sind beide gleich ineffizient.
Ich halte von beiden nicht viel.

Zwei Antivirenprogramme vertragen sich nur selten und sind unnötig.