Mit CMD Programm deinstallieren? Windows funktioniert nicht mehr nach Installation von Antivirusprogramm?

4 Antworten

Ich vermute mal nicht Bitdefender verursacht dein Problem, sondern das was von Deinem System übrig ist, nachdem er einen Virus entfernt hat.

Ich nehme mal an Du hast Dein System "nackt" gefahren, bis irgendwas Deinen Verdacht erregt hat, worauf Du endlich einen Virenscanner installiert hast.
Das tut man normalerweise gleich beim ersten Einsatz eines neuen Systems!
(die Meinung des Typen auf Computerhilfen "Windows 8 hat einen guten Selbstschutz, es sind keine extra Virenscanner nötig" ist wohl mehr ein frommer Wunsch.

Jetzt zu der Nummer mit WMIC.
Dies ist die WindowsManagementConsole. Ich wüsste nicht welchen Nutzen es haben sollte über diese etwas retten zu wollen.
Im Prinzip kannst Du Dich glücklich schätzen, das WMIC extrem "lullig" bei der Eingabe-Syntax hat und nur eine Fehlermeldung präsentiert. Damit kann man bei unsachgemäßer Verwendung auch Schaden anrichten!

Viel schlimmer kann es wohl ohnehin nicht werden.

Normalerweise benutzt man als allerersten "Rettungsversuch" einen Widerherstellungspunkt.
Dies dürfte wohl wenig Sinn machen, wenn vor dem Virenscanner ein Virus über das System herrschte...

Nachdem Du wohl einiges beigetragen hast die Sache zu verschlimmbösern (man muss schon einiges versucht haben um auf WMIC zu kommen), dürfte wohl nur noch das Auslagern wichtiger Daten auf eine externe Festplatte in frage kommen. (Dazu von einer RescueCD booten).

Danach kannst Du das System neu Installieren.
Reparaturen bringen Erfahrungsgemäß nichts!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
Nafnafii
Fragesteller

Habe es hinbekommen der Grund war Bitdefender :-)

Ich habe genau das gleiche Problem mit „avira“, wie hast du deins gelöst? Und ich kann auch ausschließen was die anderen Kommentatoren hier meinten, da ich bis vorgestern noch ein anderes Antivirenprogramm hatte.

Ich möchte dir ja nichts schlimmes sagen, aber am besten wäre den PC neu aufzusetzen. Selbst ich als Informatiker kann dir da grad wenig helfen. Ich wüsste zwar was man machen kann, aber das müsste man vor Ort regeln.

Ansonsten probiere du doch mal deine Festplatte zu klonen und dann vom Klon in einem anderen PC das Programm zu deinstallieren bzw. zu löschen

Nafnafii
Fragesteller

Kann ich es auch mit Windows 10 zb neu aufsetzen ? Also einfach CD rein usw ? Oder muss es jetzt unbedingt Windows 8 sein ?

FreaZer2018  12.06.2018, 16:10
@Nafnafii

kommt darauf an, was du zuerst hattest. Wenn du zuerst 8 hattest dann leider erst mit 8, was du im nachhinein installierst ist dem PC total egal

Würde sagen: das System ist sicher vor Viren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet