Kann ich den Realtek- Treiber wieder deinstallieren?

5 Antworten

Es funktioniert aber nicht, ich habe diesen Realtek Equalizer, wie ich ihn in Windows 10 hatte nicht auf dem Rechner, also die Oberfläche mit den ganzen Einstellungsmöglichkeiten...

Da wirst du wohl um "probieren geht über studieren" mit verschiedenen Treiber Versionen (auch die für Win10) nicht herum kommen.

Top 7 Möglichkeiten, um zu beheben, dass Realtek Audio in Windows 11 und Windows 10 nicht funktioniert

https://squadguide.net/de/top-7-moglichkeiten-um-zu-beheben-dass-realtek-audio-in-windows-11-und-windows-10-nicht-funktioniert

So laden Sie Realtek Audio Console für Windows 11 und Windows 10 herunter

https://ik4.es/de/como-descargar-realtek-audio-console-para-windows-11-y-windows-10/

Geh in Gerätemanager, deinstallier dort was Du los haben willst, starte Notebook neu, dann isntalliert Win die Standard-Treiber

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Was genau war vorher installiert?

Die Realthek-Treiber-Software ist eine .exe-Datei. Sie wird somit wie ein ganz normales Programm mit einem Doppelklick auf den Download installiert.

Deinstallieren: Einstellungen > Apps > Apps und Features > Markiere den "Realtek High Definition Audio Driver" - Eintrag > Deinstallieren . . .

Der alte Soundtreiber selbst bleibt danach so lange installiert, bis ein neuer installiert wird.

murphy211
Fragesteller

Hab gestern schon hier in die Runde gefragt. Es geht darum, das ich einen neuen Lappi hab und gerne den Realtek Equalizer installieren würde, so wie ich ihn auf meinem alten Rechner hatte, also mit der ganzen Nutzeroberfläche, mit den ganzzen Einstellungsmöglichkeiten wie Rock, Pop, Classic, Party, Live usw usf, nur finde ich scheinbar nicht den richtigen Treiber. Der Treiber den ich gestern installiert hatte (für Win 10) führte nur dazu, das der Ton gleichzeitig über Kopfhörer und Lautsprecher ausgegeben wurde, deswegen wollte ich den Treiber wieder deinstallieren, was ich auch grade getan hab. Hast du vielleicht ne Idee, wo ich den Treiber herkrieg? Diese Oberfläche meinte ich, wirste ja sicherlich kennen https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fimages.sftcdn.net%2Fimages%2Ft_app-cover-m%2Cf_auto%2Fp%2Fc54fc26c-96bf-11e6-8c1a-00163ec9f5fa%2F3556060351%2Frealtek-hd-audio-drivers-xp-3556060351.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Frealtek-hd-audio-drivers-xp.de.softonic.com%2F&tbnid=Uop4yYSmNxGY9M&vet=12ahUKEwiT_NfVudf4AhVDjqQKHc8RCaIQMygBegUIARCxAQ..i&docid=CMhJrKrjJ_vNfM&w=680&h=532&q=realtek%20audio%20driver&client=firefox-b-d&ved=2ahUKEwiT_NfVudf4AhVDjqQKHc8RCaIQMygBegUIARCxAQ

wo ist das problem , windows 11 ist im grunde windows 10 nur etwas anders . und halt mit neuen problemen :)

solange es funktioniert , ist es der richtige treiber .

murphy211
Fragesteller

Es funktioniert aber nicht, ich habe diesen Realtek Equalizer, wie ich ihn in Windows 10 hatte nicht auf dem Rechner, also die Oberfläche mit den ganzen Einstellungsmöglichkeiten wie Rock, Po, Party usw. ausserdem höre ich wenn ich über Kopfhörer höre den Ton auch über die Notebooklautsprecher, lässt sich nicht ausstellen, egal was ich versuche. Ich möchte einfach nur die Oberfläche, die ich von Win 10 her kenne, nur ist das bei Win 11 scheinbar nicht möglich die zu installieren. Deswegen will ich den Treiber deinstallieren und einen anderen probieren, nur ob das ne gute Idee ist, weiß ich halt nicht.

TechPech1984  01.07.2022, 10:32
@murphy211

da kannst du rumprobieren wie du willst .

ggf kannst du auch einfach die rtkgui direkt aufrufen . musste man am anfang von windows 10 auch .

murphy211
Fragesteller
@TechPech1984

Sorry hab kein Plan was das sein soll, bin kein Computernerd..

Wenn es funktioniert, lasse es doch wie es ist.

murphy211
Fragesteller

Siehe Antwort an TechPech1984