Kann ich mein I5 6500 3,20 GHz einfach gegen einen i5-9600k tauschen?

4 Antworten

Wie immer bei Intel..... ein neues Board.

Ich rate dir zu einer AMD Plattform.

Hat die selbe Leistung und ist in vielen Anwendung schneller und zudem kostengünstiger.

Zudem ist die Plattform für Intel 9xxx CPUs auch ein Auslaufmodell. Für die 10xxx Generation brauchst du dann auch wieder ein neues Mainboard.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Leon210804
Fragesteller

Ok , vielen Dank

Du brauchst ein neues Mainboard, weil die beiden CPUs jeweils einen anderen Chipsatz haben/ nutzen

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere Hobbymäßig & schraube gerne an PCs

Hallo,

für den Intel i5 9600k benötigst du ein Mainboard mit den LGA 1151 v2 Sockel. Ein Z390 Board passt da gut.
Da du aber eh wechseln musst, würde ich dir gleich zu einer AMD Plattform raten. Da passt der Ryzen 5 3600 ganz gut.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Google beide Prozessoren und vergleiche die Angabe beim Punkt: Sockel

Benedikt789  20.03.2020, 23:17

Das kann leider manchmal ziemlich irreführend sein, weil es bei Intel Sockel gibt, die gleich heißen, aber nicht kompatibel sind.