Was haltet Ihr vom Antivirus-Programm NORTON 360 Premium?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man die verschiedenen Schutzprogramme in ein Ranking stellt steht an erster Stelle für gewöhnlich Bitdefender aus Rumänien, an zweiter Stelle Kaspersky aus Russland.

Norton aus den USA steht meist eher im Mittelfeld und das liegt einfach daran, das Norton nie so richtig überzeugen konnte.

Ob man nun ein solches Programm benötigt oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden, damals wie heute haben diese Programme durchaus ihre Berechtigung. Damit man aber auch wirklich einen guten Schutz hat der weit über kostenlose Lösungen hinaus geht muss man auf die ausländischen Anbieter zurückgreifen da es leider keine sinnvollen deutschen Lösungen gibt. Einerseits ist das Kaspersky, andererseits Bitdefender welche über viele Jahre immer ganz oben dabei waren und im Kern auch sehr gute Programme sind.

Kaspersky habe ich selbst viele Jahre genutzt und war immer Top zufrieden damit, als einzige Alternative käme für mich dann aber Bitdefender auf den Rechner.

Aktuell begnüge ich mich aber mit dem Windows Defender da dieser für private Lösungen vollkommen genügt. Wer das gewisse Extra an Schutz haben möchte wird diesen auch gegen Geld erhalten, aber diesen findet man entweder bei Kaspersky oder eben Bitdefender.

Wenn das jetzt mit Russland nicht wäre könnte man Kaspersky weiterhin ohne schlechtes Gewissen empfehlen, das Problem bei Kaspersky ist ja nicht die Schutzwirkung, sondern die russische Regierung die da im Hintergrund ohne Mitwissen der Entwickler herumrühren könnte und im Bedarfsfall garantiert auch tut. Die digitale Kriegsführung ist in der heutigen Zeit nunmal sehr effektiv. Kaspersky als Unternehmen wird durch den Krieg in der Ukraine einen ordentlichen wirtschaftlichen Schaden erleiden, es bleibt abzuwarten wie weit sich das Unternehmen international halten kann.

Bitdefender stellt aktuell aber trotzdem den besten bezahlten Schutz dar bei dem Kaspersky an zweiter Stelle kommt, auch dann wenn man die aktuelle Lage einfach mal ausblendet.

TimeosciIlator
Fragesteller

Danke für Deine sehr informative Antwort... DH!!

Es ist besser, als nix.

Es ist besser, als Kaspersky.

Es ist vielleicht besser als ...

Also, kannst schon nehmen.

Wie schon vielfach gesagt wurde, bringt das alles ohnehin nichts, wenn man mit Windows 7 unterwegs ist. Seit dem 14. Januar 2020 ist es eigentlich völlig egal, welchen Virenscanner du auf dem System hast. Der Support von Microsoft das System selbst betreffend wurde eingestellt. Ergo: Update auf Windows 10 (bei Windows 7 Lizenz m.W. immer noch kostenfrei) ist ein Muss (oder Wechsel auf Linux).

Ansonsten: externen Programmen, die sich sehr tief in ein System eingraben, nur schlecht bis gar nicht vernünftig daraus wieder herauszuholen sind, bei denen nicht klar ist, was sie da eigentlich anstellen (und abgreifen), denen ist zu mißtrauen.

Beruflich nutze ich Windows 10. Seit der Nutzung dieses Systems wird nur noch der Windows Defender mit eingeschaltetem Malwareschutz angewendet.

In den vielen Jahren der Nutzung hat es, sowohl viel früher mit Kasperky, Bitdefender und Norton, sowie McAffee und Avira, als auch seit Windows 10 keinen Virenalarm auf meinem System und das von Kolleg*innen gegeben.

Ich habe neulich bei einem Bekannten Avira mit ähnlicher Fragestellung deinstalliert und Windows Defender aktiviert. Und siehe da, der hatte dann einen Trojaner gefunden, vermutlich, weil der Betreffende kurz vorher auf eine dann zu spät als solche erkannte Phishing-Mail reingefallen war.

Daher gilt, dass das eigene umsichtige Verhalten der wichtigste Schutz ist. Als Schutzsoftware bei Windows 10 ist der Defender mit aktiviertem Malwareschutz systemintegriert das beste.

Wir haben Windows 7

Und warum? Dafür gibts keine Sicherheitsupdates mehr. Ob mit oder ohne Virenschutz, gefährdet bist du damit sowieso.

Einzige Lösung: updaten. Auf Windows 10 und aufwärts reicht der Windows Defender. Dazu das Gehirn einschalten und mit genug menschlichem Verstand im Internet unterwegs sein. Das Gehirn ist der beste Virenschutz.

OrangePekoe  16.03.2022, 18:40

Dem ist nix hinzuzufügen! 👍

Ich nutze Windows Defender und bin der Meinung mehr braucht man nicht.