Windows Antivirus meldet permanent Virus?

Pinguingottin  17.12.2023, 18:20

Und warum zeigst du nicht mal was in der hosts File steht und wer zu letzt drauf zugegriffen hat? Screenshots beifügen davon wäre hilfreich.

sintaxxing
Fragesteller

Der Pfad und die Datei, die der Defender angibt, existieren nicht.

4 Antworten

schon seit einiger Zeit bekomme ich Warnungen von Windows Sicherheit immer über dasselbe Programm

Hast du in letzter Zeit etwas neues installiert oder an der HOSTS-Datei herumgedoktert? Ein Klick auf "auf Gerät zulassen" bringt nichts?

Was soll ich jetzt machen?

Im Zweifel solltest du einmal deine HOSTS-Datei zurücksetzen.

GUI + R > %WinDir%\System32\Drivers\Etc > Hosts [Rechtsklick] > öffnen mit > Editor

Dann einmal alles löschen, folgendes reinkopieren und abspeichern:

# Copyright (c) 1993-2009 Microsoft Corp.
#
# This is a sample HOSTS file used by Microsoft TCP/IP for Windows.
#
# This file contains the mappings of IP addresses to host names. Each
# entry should be kept on an individual line. The IP address should
# be placed in the first column followed by the corresponding host name.
# The IP address and the host name should be separated by at least one
# space.
#
# Additionally, comments (such as these) may be inserted on individual
# lines or following the machine name denoted by a '#' symbol.
#
# For example:
#
# 102.54.94.97 rhino.acme.com # source server
# 38.25.63.10 x.acme.com # x client host
# localhost name resolution is handled within DNS itself.
# 127.0.0.1 localhost
# ::1 localhost

Im Anschluss den PC einmal neustarten und erneut einen Scan mit dem Windows Defender durchführen. Das Problem sollte nicht mehr bestehen.

LG

Kann irgendein Programm sein, was du installiert hast. Hatte das mal bei einem Key Generator. Wurde permanent als Virus erkannt

In anderen Worten: Der von Dir genutzte Virenscanner hat erst mal eine Schadsoftware gewähren lassen und wird sie jetzt nicht los.

Klingt danach, dass Du entweder deine Backups nutzen solltest oder das System komplett neu aufsetzen müsstest - und mal überlegen, ob der von Dir eingesetze Scanner zur Gefahrenabwehr was taugt. 🤷‍♂️

sintaxxing
Fragesteller

Nun ja, ich halte nichts von Virenscannern. Wie bereits geschrieben, halte ich es für eine Fehlmeldung. Der Pfad, den der Defender angibt, existiert zudem nicht einmal.

mchawk777  17.12.2023, 14:19
@sintaxxing
Nun ja, ich halte nichts von Virenscannern.

Das ist Dein Problem.
Bedeutet aber auch, dass Du Anworten nicht hören willst.
Setz Dein System neu auf und der Fehler ist behoben.

Das ist die einzige Lösung bei Deinem Problem unter Berücksichtigung Deiner Technik-Philosophie.

Der Pfad, den der Defender angibt, existiert zudem nicht einmal.

Schwer zu beurteilen, da im Screenshot kein Pfad angegeben ist.
Kann auch nur sein, dass DU nicht weist, wie man bestimmte Pfade aufruft - wer weis?

sintaxxing
Fragesteller
@mchawk777

So einen Schwall von Inkompetenz habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Warum ist denn meine Meinung zu einem Virenschutz ein allgemeines Problem? Und warum sollte ich deswegen keine Antworten hören wollen? Wieso sollte ich dann diese Frage hier stellen? Ich habe außerdem extra geschrieben, dass ich mein System NICHT neu aufsetzen möchte. Anstatt damit zu argumentieren, ich hätte keine Ahnung von Technik und meine "Technikphilosophie" sein ein Problem, hättest du aus meiner Sicht eine Antwort auf meine Frage schreiben sollen oder nicht antworten sollen, wenn du keine Ahnung hast. Das nur so als kleiner Tipp. Abgesehen davon stuft der unabhängige AV Test den Windows Defender schon seit einigen Jahren besser ein als die kostenlosen Versionen von Avira, Kaspersky, Avast, etc. und genauso gut wie die kostenpflichtigen Versionen dieser. Quelle: "https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/hersteller/microsoft/". Wir sind ja schließlich nicht mehr in Windoof 7 Zeiten.

LG

mchawk777  17.12.2023, 16:15
@sintaxxing
So einen Schwall von Inkompetenz habe ich schon lange nicht mehr erlebt.

Tja, wenn einem die Argumente ausgehen und man die Antworten nicht hören will, wird man persönlich angreifend.

Funktioniert ja prächtig, wenn ich mir die anderen "Lösungen" anschaue.
Selbst der Ansatz von ruhrgo wäre nur Patchwork - keinesfalls eine nachhaltige Lösung zur Entfernung von Schadsoftware.

Zu AV-Test.org:
Das ist so ziemlich die einzige Quelle, bei denen alle (inkl. der "Fachpresse") unreflektiert abschreiben - keinesfalls der Weisheit letzter Schluss - zumal sie nur ihre Ergebnisse präsentieren - aber nicht nachvollziehbar die Tests zeigen. 🤷‍♂️

In diesem Sinne gehab' Dich wohl - habe schon zu viel Zeit mit Dir verschwendet.

End of Line - Endgültig.

sintaxxing
Fragesteller
@mchawk777

Ich habe dich nicht persönlich angegriffen oder beleidigt. Das war einfach meine ehrliche Meinung. Außerdem habe ich doch die Argumente alle geschrieben. Hast du die Nachricht überhaupt gelesen? Na ja, was die Zeitverschwendung angeht, sind wir uns ja zumindest einig.

LG

schon seit einiger Zeit bekomme ich Warnungen von Windows Sicherheit immer über dasselbe Programm. Wenn ich es dann entfernen lasse, passiert aber nichts.

Dann dürfte dein System bereits kompromittiert sein.

Was soll ich jetzt machen?

Den Rechner neu aufsetzen.

Ich hab relativ sicher keinen Virus auf meinem PC. Also ist es wohl eine Fehlermeldung, weshalb ich den PC ungern zurücksetzen würde.

Ach so? Du bist also ein solcher Spezialist, dass du das 100% sicher weisst? Na dann brauchst du auch nichts machen und kannst die Hilfeschreie deines Rechners getrost einfach ignorieren.

Danke.

Keine Ursache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Security Backend - KEIN Pentester! KEIN Kali!