Windows Defender Oberfläche hängt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist normal für den Defender und unter Win11 schon 3mal

Update Dein Windows durch auf 22H2 inkl. Dezember-Patch

Update den Chipsatztreiber

Wenn Du dann immer noch das Problem hast, dann hoffe drauf, daß MS irgendwann in Zukunft einen Patch bringt der das Problem für Dich beseitigt

Kastro187
Fragesteller

Haben das Problem mehrere?

Kastro187
Fragesteller
@Kastro187

Würdest du trotzdem den Defender benutzen? Oder eine Alternative?

MichaelSAL74  26.12.2022, 11:49
@Kastro187

jopp, dies Problem ist zumindest mir mal bekannt und das nicht nur aus einmaligem beobachten

MichaelSAL74  26.12.2022, 11:50
@Kastro187

Ich nutz schon seit sicher über 20 Jahren den ein und selben Drittanbieter

Schau halt mal im Taskmanager ob noch was läuft. Kann sein dass der Defender noch Zeit braucht. Schau halt auch mal in der Ereignisanzeige ob dort was steht.

Kastro187
Fragesteller

Frage nicht wirklich gelesen?

Kastro187
Fragesteller
@verreisterNutzer

Nein. Da läuft nix. Auf dem Pc sind sowieso nur Spiele und Libre Office :D

verreisterNutzer  26.12.2022, 15:35
@Kastro187

Ich würde ihn trotzdem mal eine Stunde oder so laufen lassen. Auch wenn er eingefroren zu sein scheint.

Kastro187
Fragesteller
@verreisterNutzer

Hab ich tatsächlich. Waren meist sogar 2 Stunden noch nachdem er eingefroren war, hab halt währenddessen was anderes erledigt. (nicht am PC)

verreisterNutzer  26.12.2022, 15:54
@Kastro187

Dann kannst du nur noch eine Fehleranalyse laufen lassen, wenn da dann auch nichts dabei herauskommt dann würde ich den PC mal in einer Fachwerkstatt checken lassen.

Kastro187
Fragesteller
@verreisterNutzer

Wegen? Der Pc ist Marke Eigenbau. Man kann es meiner Meinung nach übertreiben, dass die Oberfläche einfriert ist kein Weltuntergang.

verreisterNutzer  26.12.2022, 16:08
@Kastro187

Wenn Marke Eigenbau, dann passen die Komponenten nicht zusammen. Programme dürfen nicht einfrieren.

Kastro187
Fragesteller
@verreisterNutzer

Es ist wohl einfach ein Fehler im Defender. Siehe Antwort von MichaelSAL74. Und der Defender ist das einzige Programm, welches stets Probleme macht.