Windows 10: Windows Defender und Norton Security zusammen betreiben?

4 Antworten

Aha - wie ich sehe, sind schon wieder einige "digitale Impfgegner" bei der Frage nach dem Virenscanner unterwegs.

Ich versuche mal was Klarheit reinzubringen:

Unter Windows kann es immer nur einen Echtzeit-Virenwächter geben. Also das Modul, was ständig und alles nach Maleware untersucht. Deshalb wird dieses Modul beim Windows Defender auch deaktiviert, wenn das Norton-Modul aktiviert wurde.

Allerdings kann der Windows-Defender zusätzlich natürlich regelmäßige Scanaufträge durchführen ohne, dass er sich mit Norton in die Quere kommt. Aber das ist halt ein Auf Anfrage-Scan und kein Echtzeit-Scan.

Die Frage, ob man heutzutage noch einen extra Virenscanner benötigt ist spannend und nicht so einfach mit "Nein, so ein Scanner reißt Sicherheitslücken ins System." beantwortet. Streng genommen ist so eine Frage schon irgendwie "stümperhaft".

Denn bis zum letzten Test z. B. auf av-test.org war die Scanleistung des Windows-Defenders immer deutlich niedriger als bei der Konkurrenz. Allerdings war sie beim letzten Test bei 100 % und damit gleich auf den anderen Produkten.

ABER: Im Gegensatz zu den anderen Scannern ist das keine Dauerleistung, die schon ein paar Jahre bestand hat - wie z. B. bei Kaspesky, Bitdefender, Norton u. a.

Außerdem ist natürlich die Frage offen, wie es mit der Verhaltenserkennung von Maleware im laufenden Betrieb ausschaut. Eine 100 %ige Erkennungsrate bei einem "Anfrge-Scan" ist leider nicht ausreichend.

Anders ausgedrückt: Bei mir hat der Defender noch nicht genügend Pluspunkte gegenüber den anderen Scannern gesammelt um ihn als Alternative gleichwertig zu empfehlen - das wird sich erst in ein bis zwei Jahren abzeichnen.

Wichtig beim Verwenden des Defenders ist natürlich, dass Windows selbst immer auf dem neuesten Patchlevel sein sollte.

Als Alternative zu den sonstigen kostenlosen Virenscannern würde ich im Augenblick aber immer dem Defender den Vorrang geben.

Externe Virenscanner richten heutzutage mehr Schaden an, als das sie helfen. Ich würde nur den Standart Scanner laufen lassen.

Beide gleichzeitig solltest du nicht betreiben, da sie sich gegenseitig im Weg sein können.

verreisterNutzer  01.03.2018, 12:48

Ich hatte schon einen Fall erlebt, bei dem der Vorinstallierte-Scanner versagt hat. Allerdings hat jeder seine macken von daher ist es schwer einen richtigen zu küren...

Nein, mehrere Virenscanner zusammen vertragen sich nicht, zumal der Windows Defender automatisch deaktiviert wird, wenn du ein Drittanbieter-Programm installierst.

Darüber hinaus ist aber fraglich, ob ein externer Virenscanner heute noch Sinn macht, zumal er durch eigene Sicherheitslücken zur Infektion beitragen kann, da er systemübergreifende Rechte benötigt.

Nein, auslassen. Nortens Installationsroutine macht das nicht umsonst. Da gehts nicht um Vorherrschaft, sondern einfach darum, das sich die beiden in die Quere kommen könnten und die Scantätigkeiten von Norten negativ beeinflussen könnte und Norten so nicht mehr für maximale Sicherheit garantieren kann.