Kann man Malwarebytes und windows defender gleichzeitig laufen lassen?

3 Antworten

Hallo,

man kann ja beide Programme problemlos zusammen laufen lassen. Aber der Echtzeitschutz vom Defender wird automatisch deaktiviert. Der cloudbasierende und der Manipulations-Schutz sowie weitere Schutzfunktionen des Defenders bleiben aber standardmäßig eingeschaltet. Man kann zudem regelmäßig das System mittels Defender auf Bedrohungen überprüfen lassen (Option Microsoft Defender Antivirus-Optionen, Regelmäßige Überprüfung ein).

Bisher benutze ich beide Überwachungseinrichtungen seit "Ewigkeiten" zusätzlich mit einem selektierenden DNS-System (OpenDNS). Seitdem habe ich keine bedrohliche Schadware mehr auf meinem System. Auch Fehlalarme (meist von Malwarebytes) sind äußerst selten.

Im Übrigen kommt Malwarebytes auch anderer Schutzware nicht ins Gehege. Ich habe das bereits mit verschieden Antivirensoftwares getestet.

LG Culles

Was meinst Du warum Malwarebytes Teile des Defender deaktiviert!?

Wird wohl sich sonst ins Gehege kommen

Ja ,du kannst so viele Programme wie möglich laufen lassen wie du willst.