Windows Defender kein Zugriff mehr?

Problem Behoben: Ich habe mein Windows Laufwerk komplett platt gemacht. Alle Partitionen gelöscht und zusätzlich formatiert. Windows dann per USB Stick neuinstalliert, jetzt geht wieder alles! Kann ein Virus gewesen sein, oder ein sehr gravierender Windows Fehler. Nur Third Party Antiviren zu deinstallieren und das System danach neuzustarten, hat das Problem NICHT behoben. Falls ihr dasselbe Problem wie ich habt: ihr müsst sehr wahrscheinlich einfach Windows komplett neuinstallieren. Nicht "Zurücksetzen", sondern wirklich von Grund auf.

ForumLibhaber  07.01.2024, 01:20

Welche Windows Version?

LeAidan
Fragesteller

Windows 11

ForumLibhaber  07.01.2024, 01:20

Ist Windows Aktiviert?

(Nicht über Microsoft Konto)

LeAidan
Fragesteller

Der Key ist mit meinem Microsoft Konto verknüpft

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Windows Defender wird Deaktivirt, sobald ein anderer Virenschutz installiert ist. Der muss dazu aktiv sein. Egal ob Kostenlose Version oder gekauftes Abbo.

Lösche die Aktuellen Virenscanner um Defender zu nutzen.

LeAidan
Fragesteller

Als ich Windows eben neu gemacht habe, und noch keinerlei Third Party Antiviren installiert habe, konnte ich ebenfalls schon nicht auf Windows Defender zugreifen, das ist ja mein Problem. Auf die Idee das Zeug mal runter zu machen, bin ich leider auch schon gekommen. Ich mache mir echt Sorgen

ForumLibhaber  07.01.2024, 01:15
@LeAidan

Formatieren mal die Festplatte und nutze die Neuinstallation vom USB-Stick. Nutze die Neueste Iso-Datei.

Bei Windows 10 22h2

Bei Windows 11 23h2

LeAidan
Fragesteller
@ForumLibhaber

Das werde ich wohl oder übel dann jetzt machen müssen. Ich muss dann nur gleich schauen, wie ich die Festplatte formatiere, in der ich ja gerade bin. Sicherlich übers BIOS dann? Oder geht das sobdald man den Windows USB Stick reinsteckt und man Windows neu installieren will?

Falls es ein Virus ist, kann der über meinen Microsoft Account vielleicht immer und immer wieder auf den PC kommen, sobald ich mich mit dem Account anmelde?

ForumLibhaber  07.01.2024, 01:19
@LeAidan

Es ist zwar möglich, aber ich glaube nicht, daß das ein Virus oder eine andere Malware ist.

LeAidan
Fragesteller
@ForumLibhaber

Danke, werde ich dann jetzt ausprobieren! Wäre es ein Virus, würde es vermutlich spätestens von Malwarebytes erkannt worden sein, oder? Ich habe 3x einen Quick Scan gemacht, und 2x einen kompletten scan, über alle angeschlossenen Festplatten hinweg. Habe auch die Regestry überprüfen lassen, nach Rootkits gesucht etc. etc.

ForumLibhaber  07.01.2024, 01:22
@LeAidan

Och glaube nicht, daß das ein Virus oder eine andere Malware ist.

Ist Windows Mit einer Lizenz aktiviert?

Manchmal muss man da nachhelfen und die Aktivirung manuell durchführen, weil die Verbindung nicht automatisch hergestellt wird.

ForumLibhaber  07.01.2024, 01:24
@LeAidan

Kannst du Windows mal versuchen mit einer Digitalen Lizenz zu Aktiviren, die auf deinem Computer installiert ist?

--> Gibt es da eine?

LeAidan
Fragesteller
@ForumLibhaber

Ja, ist es. Du musst wissen, mein System wie es bis vor einigen Stunden noch war, lief ohne Probleme seit über einem halben Jahr, als ich es aufgesetzt habe. Und dann vor einigen Stunden plötzlich all das. Das Ding ist... als mir das aufgefallen ist, ging plötzlich Malwarebytes auch nicht mehr. Es lies sich auch nicht mehr neu installieren

LeAidan
Fragesteller
@ForumLibhaber

Mein Windows ist per digitaler Lizenz aktiviert, aber habe diese Lizenz dann mit meinem Microsoft Konto verknüpfen lassen, kurz bevor ich mein Mainboard gewechselt habe

ForumLibhaber  07.01.2024, 01:26
@LeAidan

Achso! Du hast das Mainboard gewechselt! Versuche mal Windows 10 zu installieren und Upgrade dann auf Windows 11.

ForumLibhaber  07.01.2024, 01:27
@LeAidan

Ich habe auch mal den Fall gehabt, das ich Probleme bei der Windows Installation hatte. Ich habe Ubuntu installiert und anschließend die Platte nochmal formatiert. Danach hat die Installation funktioniert. Was los war, warum es nach Linux geklappt hat aber davor nicht weiß ich nicht.

LeAidan
Fragesteller
@ForumLibhaber

Schon mal gemacht? Ja, aber nicht in den letzten 2 Monaten. Soll ich es machen oder warum erwähnst du das?

ForumLibhaber  07.01.2024, 01:32
@LeAidan

Du meinst sfc /scannow?

Ja, ich führe das Skript 1x in der Woche aus! Nach jedem Update können Probleme auftreten! Versuche es mal.

LeAidan
Fragesteller
@ForumLibhaber

Okay, mache ich jetzt gerade! Ich lasse dich wissen, was dabei rum kommt

LeAidan
Fragesteller
@ForumLibhaber

Im PC verbaut ist eine Sata SSD (da ist aktuell mein Windows drauf, also Laufwerk C), eine 1TB NVME SSD für Spiele, und eine 1TB HDD für Bilder, Videos, kleinere Programme etc.

LeAidan
Fragesteller
@ForumLibhaber

Theoretisch ja, aber weiß Gott was ich mir damals alles da drauf runtergeladen habe. Die sind relativ alt und ich bin mir nicht sicher, ob diese Festplatten eventuell Viren beinhalten, einfach weil ich damals so gut wie gar keine Antiviren Programme genutzt habe

LeAidan
Fragesteller
@ForumLibhaber

Ne, das musste auf den Müll. Das hat Probleme gemacht. Soll ich einfach mal jetzt den Tipp befolgen mit den Partitionen löschen und Windows neu installieren? Oder gibt es noch irgendwas anderes, woran es liegen könnte? Ich werde jetzt erneut Malwarebytes und Avira komplett deinstallieren und Windows neustarten. Wenn der Windows Defender dann immer noch den Zugang blockiert, werde ich direkt in die Windows Neuinstallation gehen

ForumLibhaber  07.01.2024, 01:52
@LeAidan

Ja, ich würde eine Neuinstallertion mit Festplatte formatieren machen. Wenn das nicht hilft Windows 10 installieren und auf Windows 11 Upgraden.

LeAidan
Fragesteller
@ForumLibhaber

Es geht wieder alles. Bin jetzt bei Windows 10 und da bleibe ich auch erstmal. Tausend dank! Was auch immer es war, es ist weg. <3 Danke danke danke

ForumLibhaber  07.01.2024, 02:31
@LeAidan

Achtung: Wenn das Mainboard Windows 11 Kompatibel ist, wird das Upgrade in wenigen Minuten Automatisch heruntergeladen und installiert!

Schau mal bei YouTube. Da wird erklärt, wie man das verhindern kann.

Ich würde dir raten vorerst die Updates für 4 Wochen zu pausieren.

LeAidan
Fragesteller
@ForumLibhaber

Ich kann erstmal nur Updates für 7 Tage unterdrücken soweit ich es sehe, aber danke! Habe ich jetzt eingestellt. Ist jetzt auch nicht so, als wenn ich Windows 11 nicht mag. Das war super, aber ich will erstmal aus Angst nicht wieder upgraden, weil ich Sorge habe, dass das Problem dann wieder auftritt, auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist

LeAidan
Fragesteller
@ForumLibhaber

Ahhhh super, jetzt ist bis knapp ende Februar pausiert. Danke!

Ihr Administrator hat den Zugriff auf einige Bereiche dieser App eingeschränkt. Die Ressource, auf die Sie zugreifen möchten (...)

Verwendest du mehrere Benutzerkonten und wenn nicht, besitzt dein aktuelles Benutzerkonto überhaupt (noch) alle nötigen Rechte um auf den Defender zugreifen zu können? Schau in der Benutzerkontensteuerung nach was dort angeben wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
LeAidan
Fragesteller

Ich verwende nur eins, bin auch eine Einzelperson. Wenn ich "Benutzerkontensteuerung" in die Suchleiste eingebe, bekomme ich so ein Fenster wo ich so einen Schieberegeler von unten nach oben ziehen kann. Meinst du das? In der Systemsteuerung steht ich bin zumindest noch Administrator, falls du das meinst

medmonk  07.01.2024, 01:43
@LeAidan
In der Systemsteuerung steht ich bin zumindest noch Administrator, falls du das meinst

Darum ging es und hier erst einmal wissen wollte, ob dein Benutzerkonto überhaupt noch über die nötigen Benutzerrechte verfügt.

Ich würde in deinem Fall auch der Einfachheit halber eine saubere Neuinstallation vorziehen, in dem du Windows 11 komplett neu installierst. Sprich das Abbild herunterlädst, die Festplatte formatierst und Windows sauber installierst.

Auf zusätzliche Software wie Avira würde ich anschließend weglassen, da diese gerne mal schaden als tatsächlich nützen. Wenn du Malwarebyte doch mal temporär nutzen möchtest, gibt es die Anwendung auch als portable Version.

LeAidan
Fragesteller
@medmonk

Danke! Ich mache gerade ein Windows 10 Abbild auf meinen USB Stick, werde dann alle Partitionen meiner Haupt-SSD löschen, und anschließend dann manuell auf Windows 11 Upgraden. Hoffentlich klappt dann wieder alles! Und danke für den Tipp!

medmonk  07.01.2024, 01:47
@LeAidan

Den Umweg über Windows 10 hättest du dir auch sparen können, da du ja in den Kommentaren bereits gesagt hast, das deine Lizenz mit einem MS Konto verknüpft wurde. Installiere in ruhe neu und dann sollte es auch wieder gehen.

Ich habe Windows jetzt sogar komplett zurückgesetzt und alle Daten die auf der C: SSD waren löschen lassen.

Beim Zurücksetzen werden NIE alle Daten des Systemdatenträgers gelöscht.
Das ist Prinzipbedingt nicht möglich.

Und das Problem besteht selbst jetzt noch, ich komme nicht in den Windows Defender.

Dann hat der Virus das "Zurücksetzen" überlebt.
Wäre jetzt auch nicht ungewöhnlich.

Woher kommt das, und muss ich mir sorgen machen?

Boote von einem Windows-Installationsdatenträger.
Lösche während der Neuinstallation (manuell) alle Partitionen des Systemdatenträgers.
Dann Windows normal neu installieren

Dann: Mal überlegen, ob der Windows-Defender wirklich eine so gute Antivirenlösung darstellt. Schließlich ist der #1 der Problemfälle hier. 🤷‍♂️

LeAidan
Fragesteller

Mache ich! Ich hatte aber Avira und Malwarebytes noch auf dem PC. Falls ich einen Virus hatte, muss der an denen vorbei gekommen sein.

mchawk777  07.01.2024, 01:28
@LeAidan

In der Tat.
Würde mich - sofern Du die kostenpflichtigen Versionen verwendet hast - auch etwas wundern.
Allerdings reist es auch eine Sicherheitslücke ins System, wenn man zwei Antivirenlösungen parallel installiert hat.

Ist also knifflig zu sagen, wo die Schwachstelle denn war.

ForumLibhaber  07.01.2024, 01:33

Angeblich soll Windows zu einer der Besten Virenscanner gehören.

mchawk777  07.01.2024, 01:45
@ForumLibhaber

Ja - "angeblich" ist die korrekte Bezeichnung.

Das der so hoch gelobt wird ist hauptsächlich eine Kombination aus "Geiz ist geil" und "Wir vertrauen alle blind den streng genommen nicht überprüfbaren Ergebnissen von av-test.org, von denen auch die gesamte Fachpresse nur abschreibt".

Dazu kommen noch die "Ich war auch schlecht in Mathe"-Typen, die bei der Wahrscheinlichkeit eines Einschlags nicht auch die Heftigkeit des Einschlags kalkulieren, den Gefahrensuchern ohne Backup und div. Nerds, für die es eher eine Freude ist, Windows neu aufsetzen zu dürfen. 🤷‍♂️

Die Tatsache, dass nicht zwischen "Virenabwehr" und "Desinfektion" adäquat differenziert wird, ist auch auffällig.

Anyway: Windows Defender ist auffälligerweise der Virenscanner, bei denen die meisten Hilferufe aufkommen.

Von den Zahlversionen von Kaspersky, BitDefender, f-secure, Avira Pro(!), Norton usw. usf. kommt komischerweise so was nicht - jedenfalls nicht, dass ich eine signifikante Häufigkeit, wie beim Windows Defender feststellen kann.

mchawk777  07.01.2024, 01:54
@ForumLibhaber

Ich sage das jetzt als jemand, der auch div. Linux-Kisten am Laufen hat:
Ohne Prüfwerkzeug lässt sich das leider mehr schlecht als recht feststellen.
Und ClamAV glänzt anscheinend(!) immer wieder durch zu viele False Alerts.
Hilft also auch nicht wirklich bei einer Einschätzung. 🤷‍♂️

Ich gehe aber auch davon aus, dass "Desktop-Linux"-Installationen generell deswegen sicherer sind, als dass die Attraktivität in ihrer Multi-Repo-Welt sie anzugreifen deutlich unattraktiver ist als bei Windows.
Den aktuellen Hackern geht es ja ums Geld (und sei es ums Geld durch Datendiebstahl / Erpressung)

Wenn Betriebssysteme Burgen wären, dann wäre die Desktop-Linux-Burg hauptsächlich deswegen sicherer, weil sie halt selten bis gar nicht angegriffen wird.
In wie weit die Sicherheitsmaßnahmen greifen zeigt sich halt langsamer. 😉

ForumLibhaber  07.01.2024, 01:56
@mchawk777

Noch besser: VM nutzen oder ein Windows das bei Bedarf einfach neu installiert wird.

Ich habe einen PC für online, den Installiere ich regelmäßig nue und einen PC um Office Sachen zu machen. Der dritte ist fürs Coden,.. gedacht.