Welcher Virusschutz?

4 Antworten

Der Defender reicht bzw. ist sogar in vielen Tests besser als dieser kostenlose Müll wie Avira.

Achte einfach darauf, dass du keine Seiten besuchts, wo Viren warscheinlich sein könnten. Lade dir Software immer von der jeweiligen Herstellerseite runter und so weiter.

NicoNRW  11.07.2023, 09:35
TechnikTim  11.07.2023, 16:11
@NicoNRW

Ja, das Video ist tatsächlich eine Fehlinformation. Wundert mich bei dem Typ aber auch nicht besonders.

Unabhängige Tests haben immer wieder ergeben, dass der Defender besser abschneidet, was Viren angeht. Er hatte in seinem Test eher Bloat installiert als Viren.

Außerdem wieso hört der Test so früh auf, wenn er den ganzen Test laufen hatte? Ich vermute das Endergebnis hatte ihm nicht gefallen. Vermutlich kommen am Ende die schlimmeren Viren, wie es bei solchen Tests üblich ist und da wolte Avast vielleicht nicht mehr so?

Außerdem gibt man bei Antiviren Programmen die Kontrolle über sein System fast vollständig ab und was das bedeuten kann hat man erst letztens bei Kaspersky gesehen...

Wenn es ausreichend gewesen wäre - wieso hattest du dann den Virus?

Neue Vieren gibt es immer wieder.

Neue müssen erst als solche erkannt werden.

Nur auf Windows zu verlassen halte ich für Russisch Roulette

Würde mir Kaspersky holen da es sich so anhört als ob du oft Programme installierst, kostet aber halt Geld. Aber Windows Defender reicht eigentlich auch, musst halt trotzdem aufpassen was du installierst, man weiß ja nie.

Wer den Defender durch eine kostenfreie Alternative eines Drittentwicklers ersetzt, hat die Kontrolle über sein System verloren.

sssttteeefff
Fragesteller

Danke die hatte ich wirklich verloren haha. Aber wäre auch bereit was zu zahlen wenn es hilft. Wenn der Defender allerdings wirklich so gut ist dann lasse ich es so wie es ist.

ZaoDaDong  17.05.2023, 14:45
@sssttteeefff

Ich würde nur zu kostenpflichtigen Versionen raten, wenn du aus irgendeinem Grund auf schnellen technischen Support angewiesen bist.