Ist der Windows Defender ausreichend?

(Windows 10), neueste Version etc.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Microsoft Security in Windows 10 und Windows 11 wird eigentlich eine ausreichende Schutzwirkung zugesprochen, und reicht für den normalen Benutzer aus.

20Fragender00
Fragesteller

Und eine weitere Frage: Sind Seiten mit https immer sicher?

20Fragender00
Fragesteller
@IdefixWindhund

Und wie sieht es mit Werbung aus? Ich habe zwar einen guten Adblocker, aber kann auch auf solchen sicheren Seiten theoretisch "gefährliche" Werbung (bei Draufklicken etc.) eingeblendet werden, z.B. ohne Adblocker?

IdefixWindhund  27.12.2022, 20:11
@20Fragender00

Werbung ist meist eher nerviger Natur. Schädlich ist Werbung meist nicht, sofern man sein Hirn nutzt, und blind alles glaubt was einem die Werbung weiß machen will.

Xearox  27.12.2022, 20:11
@IdefixWindhund

Nein, auch betrügerische Webseiten sichern sich mit einem SSL Zertifikat ab. Das geht ganz einfach via Let's Encyrpt.

Das SSL Zertifikat sagt nur aus, dass die Webseite die ist, für die sie sich ausgibt, also dass die IP zur Domain passt. Mehr nicht.

Natürlich gibt es auch SSL Zertifikate, die richtig viel Geld kosten, aber sowas findest du bei den meisten Webseiten nicht. Banken haben sowas.

Hi, ist der Windows Defender ausreichend für den alltäglichen Gebrauch?

Für den alltäglichen Gebrauch ja. Wenn du nichts dubioses auf deinem System anfangen möchtest, dann sollte das ausreichen.

Erkennt der Defender auch alle Bedrohungen?

Kein Anti-Malware Produkt erkennt alle Bedrohungen. Wenn es jedoch um die Bedrohungen geht, die erkannt werden sollten: Auch nicht. Die beste Lösung ist er nicht, für den normalen Gebrauch aber ausreichend.

Woher ich das weiß:Hobby

Für Windows gibt es täglich 240000 neue Schädlingsvarianten, hat das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und AV-Test ermittelt, nachzulesen im Jahresbericht des BSI.

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass selbst die teuersten Virenscanner einigermaßen schützen können.

Ein schädlingsfreies Betriebssystem wie Linux (da wird nicht mal ein Virenscanner benötigt) dürfte die deutlich bessere Lösung sein.

Ja, der Windows Defender reicht vollkommen aus.

Meiner Meinung nach kann man den schon seit Windows 7 Vertrauen. Ich habe damals zu Win7 Zeiten noch hin und wieder mal einen Antiviren Scan mit einem anderen AntiViren Programm gemacht, allerdings wurde nie was gefunden. Sehr oft wurden sogar falsch positive Ergebnisse gefunden. Insbesondere bei eigenen Anwendungen, die ich mit Delphi programmiert habe, da hat der Defender nichts gefunden.

Im Allgemeinen gilt, besuche keine illegalen Webseiten, lade nichts von unseriösen Webseiten runter und prüfe, ob die Quelle wirklich sicher ist. Das mit der Überprüfung geht recht einfach, indem du die URL der Webseite googelst.

Des Weiteren sind Anhänge von E-Mails tabu, außer du kennst den Absender. Aber auch da gilt, keine ZIP Dateien, keine Word Dokumente öffnen und niemals irgendwelche .exe Dateien starten.

Thema Phising: KEINE Bank wird dir in einer E-Mail sagen ... "Loggen sie sich in Webseite unsere ein und authentifizieren sie ihre Echtheit." Ich habe bewusst diese Aussage falsch geschrieben, weil solche E-Mails in der Regel mit vielen Fehlern überhäuft sind. Darüber hinaus, halte die Maus über solche Links. In E-Mail Programmen siehst du, meist unten links, wohin dieser Link führt.

Befolgst du all diese Regeln, wirst du niemals Probleme mit Viren haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung