Trojaner auf dem Rechner?

3 Antworten

Das ist Adware. Der Hersteller deines Laptops scheint nicht gerade seriös zu sein. Zufällig einer von Acer? Kannst du ignorieren ist nicht gefährlich, aber wirst du auch nicht einfach los.

Weil es auch keine Bedrohung ist... so wie mir dass aussieht, wird da eine falsche Bedrohung erkannt, sie befindet sich im OEM Ordner, OEM ist vom Hersteller, ich halte es für unwahrscheinlich, dass sich dort ein Virus eingenistet haben soll.

fantomaaas
Fragesteller

Ich versuche die ganze Zeit den Ordner auf dem Rechner zu finden, leider ohne Erfolg. Wenn ich C:\OEM\Amundsen2\apps im Browser eingebe, finde ich die Datei und kann sie sogar downloaden, allerdings nicht löschen.

clownfish803  26.12.2023, 22:03
@fantomaaas

Der Ordner ist versteckt, um ihn zu finden, musst du "Versteckte Dateien anzeigen", einschalten im explorer (das gibts glaube ich unter dem reiter ansicht, aber evtl. mal googeln)

Culles  26.12.2023, 23:29
@fantomaaas

Hallo,

du kannst deinen Dateimanager (Explorer) auch so einstellen, dass er versteckte Verzeichnisse und Dateien anzeigt. Dann kannst du den, wenn du Administrator bist, den Besitz von dieser Dateien übernehmen (Rechtsklick-Sicherheit) und sie anschließend in einen Quarantäneordner verschieben oder löschen.

Frohe Weihnacht!
Culless

Mach einmal mit dem Defender einen Offline Suchverlauf.

Bild zum Beitrag

 - (Virus, Antivirus, Trojaner)
fantomaaas
Fragesteller

Der Offline-Scan findet auch die Bedrohung bzw. verweist auf die vorher gefundene Bedrohung