hat mein pc jetzt trojaner?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
[...] gesehen [dass] Virustotal.com Trojaner auf der Datei feststellen konnte

Diese Aussage bedeutet erst einmal nichts. VirusTotal ist kein AV-Programm sondern füttert verschiedenste einzelne Programme mit einer hochgeladenen Datei oder einer URL. Darüber hinaus lassen sich konkrete Rückschlüsse über eine Malware erst ziehen, wenn man diese tatsächlich analysiert; nur weil ein AV-Programm eine Datei als Gefahr einstuft, muss es sich nicht um Malware handeln und – ebenso andersherum – ist eine Datei nicht notwendigerweise sicher, nur weil kein AV-Programm diese als gefährlich erachtet.

aus dem Papierkorb vollständig löschen da ich den irgendwie nicht mehr habe

Du benutzt Windows? Deinen Papierkorb solltest du über den [Super Key] weiterhin öffnen können. Willst du diesen auch wieder auf dem Desktop angezeigt bekommen, so navigierst du hier zu Einstellungen > Personalisierung > Designs > Desktopsymboleinstellungen und wählst dort "Papierkorb" aus.

Hab ich trotzdem Trojaner der nicht erkannt wird

Wie bereits gesagt: Das lässt sich nur anhand den Schilderungen in deiner Frage nicht bestimmen. Ob du überhaupt jemals von einer Malware betroffen warst, ist ebenso nicht gesagt.

Falls du einmalig einen AV-Scan durchführen willst, kannst du dir ggf. Malwarebytes herunterladen. Die Software solltest du hinterher aber wieder entfernen, wenn du bereits den Win Defender nutzt; als dauerhaft aktives AV-Programm sollte man immer nur eines zur Zeit verwenden.

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/Verbraucherinnen-und-Verbraucher/Informationen-und-Empfehlungen/Cyber-Sicherheitsempfehlungen/Basisschutz-fuer-Computer-Mobilgeraete/Basisschutz-fuer-Computer/basisschutz-fuer-computer_node.html

LG

Sasuke644
Fragesteller

Ich habe den RevoUninstaller und glaube das deswegen der Papierkorb ersetzt wurde, dein Vorschlag hab ich ausprobiert aber trotzdem habe ich keinen direkten Zugriff auf den Papierkorb. Die Datei wurde mir immer noch angezeigt als ich bei Virustotal eine Datei zum scannen auswählen musste, ich habe dann über Revo den Papierkorb geleert und die Datei war weg. Ich denke und hoffe das diese jetzt endgültig vom PC ist. Ich habe neben dem Windows Defender auch Norton360 am laufen, ist das schlimm?

ruhrgur  30.12.2023, 15:25
@Sasuke644

Der Win Defender ist hier ein Sonderfall und kann theoretisch mit einer anderen AV-Software kombiniert werden, da er eventuelle Probleme erkennen kann und sich ggf. selbst in den passiven Modus versetzt oder deaktiviert.

https://learn.microsoft.com/de-de/microsoft-365/security/defender-endpoint/microsoft-defender-antivirus-compatibility?view=o365-worldwide

Norton360 ist im Übrigen nicht wirklich das Optimum. Bei der AV-TEST GmbH schneidet Norton teilweise schlechter ab als die komplett kostenfreie Software von AVG, Avira oder Avast.

Sasuke644
Fragesteller
@ruhrgur

okay danke, empfiehlst du den computer zu resetten oder nicht?

ruhrgur  30.12.2023, 15:33
@Sasuke644

Aus deiner Frage gehen nicht genug Details hervor, um irgend eine Empfehlung mit gutem Gewissen aussprechen zu können. Wenn bei dir kein Grund besteht, eine Infektion mit Malware anzunehmen, besteht auch erst einmal kein weiterer Handlungsbedarf.

Sasuke644
Fragesteller
@ruhrgur

gut dann belasse ich es so wie es ist, danke dir

Sasuke644
Fragesteller
@ruhrgur

gerade eben wollte sich von alleine eine seite öffnen die aber von norton blockiert wurde, zudem wurde mir auch dann aus dem nichts ein meldung von der gelöschten datei angezeigt wo anscheinend der trojaner drauf sein soll mit der bemerkung das diese nicht mehr auf dem pc vorhanden ist. das lässt mich irgendwie unwohl fühlen, wäre jetzt der punkt wo ich über einen reset nachdenken sollte?

Sasuke644
Fragesteller
@Sasuke644

es handelt sich bei der datei um einen autoclicker den ich installiert hatte. Virustotal sagt 2 mal Trojaner aber hab oft gelesen dass dss auch fehlmeldungen sind aber bin mir nicht sicher, habe mit der kostenlosem version von Malwarebytes einen scan durchgeführt und alles war sauber. Bin trotzdem besorgt und skeptisch weil sich aufeinmal random Seiten öffnen wollten die Als mittelmäßige bedrohung eingestuft wurden und das der autoclicker random suf meinem Bildschirm Aufgeploppt ist mit drr Meldung das dieser nicht mehr auf dem PC gefunden wird/vorhanden ist.

ruhrgur  31.12.2023, 13:20
@Sasuke644

Erneut: Ohne die Datei analysiert oder zumindest einmal den Text der Meldung gesehen zu haben, lässt sich nur anhand deiner schriftlichen Ausführungen nichts genaueres sagen. Einen Reset sollte man niemals durchführen, wenn überhaupt dann die Festplatte vollständig formatieren und das System komplett neu aufsetzen, aber auch dies wäre nur die Ultima Ratio.

Wenn wirklich eine Malwareinfektion vorliegt (zwei Meldungen auf VirusTotal und null Meldungen aus der Community sind sehr wenig, das spricht eigentlich nicht gerade dafür), so wäre der nächste Schritt, wenn ein normaler Scan (im abgesicherten Modus!) nichts ergibt, den PC mit einem Rescue Medium zu booten.

Sasuke644
Fragesteller
@ruhrgur

was wäre an einem reset denn so schlimm?

ruhrgur  31.12.2023, 17:43
@Sasuke644

Ein normaler Reset über die Einstellungen von Windows löscht lediglich alle Systemdateien, formatiert die Festplatte aber nicht neu. Von daher kann Malware hierbei erhalten bleiben.

Sasuke644
Fragesteller
@ruhrgur

wie kann man die malware den endgültig entfernen?

ruhrgur  01.01.2024, 13:38
@Sasuke644

Das kommt auf die jeweilige Malware an. In 99,9 % der Fälle hat eine vollständige Formatierung der Festplatte mit anschließender Neuaufsetzung des Systems als Ultima Ratio Erfolg.

Sasuke644
Fragesteller
@ruhrgur

also pc zurücksetzten und windows über cloud neu installieren/formatieren oder wie meinst du?

ruhrgur  01.01.2024, 14:15
@Sasuke644

Ich kann mich hier nur wiederholen: Bei dir besteht nach dem, was du hier schriftlich geschildert, hast, noch überhaupt kein Grund dafür, dies tatsächlich zu tun. Darüber hinaus sollte man einen PC wie bereits gesagt nicht zurücksetzen sondern vollständig formatieren.

ruhrgur  01.01.2024, 14:32
@Sasuke644

Im Zweifel indem man von einem externen Medium (bspw. dem Windows Media Creation Tool) bootet und die Formatierung hierüber vornimmt. In diesem Fall bspw., indem man CMD öffnet (Shift + F10 nachdem das Setup begonnen hat) und dann über diskpart > list disk > select disk [x] > clean > create partition primary > select partition 1 > active > format fs=ntfs label =OS > assign letter=c > exit

Ich kann mich hier aber nur erneut wiederholen, in deinem Fall besteht erst einmal überhaupt kein Anlass dafür, das System komplett zu bereinigen und neu aufzusetzen.

Sasuke644
Fragesteller
@ruhrgur

Okay ich lasse es dabei, denn Seiten wie CHIP empfehlen den Autoclicker den ich mir geholt hatte und ich bezweifle das CHIP einen Autoclicker empfiehlt der Trojaner beinhaltet. Ich schätte einfach dass das eine Fehlmeldung ist und der sicher ist oder so wie man es bei vielen Autoclickern kennt. Ich danke dir nochmal vielmals für deine Hilfe, falls es dich interessiert, es handelt sich hierbei um den OPAutoclicker falls der dir was sagt

ruhrgur  01.01.2024, 17:19
@Sasuke644

Kleine Anmerkung noch dazu: CHIP ist ein gutes Magazin, CHIP Online aber keine sonderlich tolle Webseite. Über CHIP sollte man sich nichts herunterladen, oft installiert man sich dort nämlich irgendwelche unerwünschte Adware mit.

Sasuke644
Fragesteller
@ruhrgur

Jetzt hast mich wieder ein wenig verunsichert haha, einen moment dacht ich mir das ich sicher bin aber jetzt schwankts wieder

ruhrgur  01.01.2024, 17:56
@Sasuke644

Das war lediglich eine Anmerkung für die Zukunft. Es besteht bei dir nach allem, was du hier bereits geschildert hast, kein Grund anzunehmen, dass du von Malware betroffen wärest.