Trojaner nur von wenigen programmen erkannt hilfe?

1 Antwort

Ohne die Datei vorliegen zu haben, kann ich erst einmal nicht mehr zu dieser sagen. Der Name ist leider nicht sonderlich individuell, von daher findet man im Netz nichts eindeutiges; auch nicht unter den anderen Bezeichnungen, die in der Datenbank von VirusTotal für diese Datei bereits vorhanden sind.

Im Zweifel solltest du deinen Computer einmal im abgesicherten Modus (mit Internet) starten und dann eine Antiviren-Software durchlaufen lassen. Wenn man vermutet, bereits mit Malware infiziert zu sein, würde ich tendenziell immer Malwarebytes empfehlen.

Führt dies nicht zum gewünschten Ergebnis, so könntest du, wenn du Zugriff auf einen nicht infizierten Computer und einen leeren USB-Stick hast, auch ein Rescue Medium erstellen, von diesem aus booten und auch hier noch einmal den betroffenen Computer untersuchen. Hierbei würde ich Avira oder Avast empfehlen, die Rescue Anwendungen dieser Anbieter sind recht benutzerfreundlich und schneiden bei Tests auch i. d. R. sehr gut ab.

https://www.bsi.bund.de/DE/IT-Sicherheitsvorfall/Buergerinnen-und-Buerger/buergerinnen-und-buerger.html?cms_pos=1

https://support.avira.com/hc/de/articles/360007776058-Erstellen-und-Verwenden-eines-Avira-Rescue-Systems

https://support.avast.com/de-de/article/antivirus-rescue-disk-scan/

LG

Marvin277587
Fragesteller

Hab eine Sogenannte Startzeit Prüfung mit avg gemacht.Der hatt dann direkt nach dem bios eine prüfung gemacht ohne das der rechner ganz hoch fährt.Hatt nichts gefunden.Malewarebytes findet auch nichts auf dem rechner.

ruhrgur  23.12.2023, 21:25
@Marvin277587

Wie gesagt: Im Zweifel einmal ein Rescue Medium erstellen und von diesem booten; das ist noch einmal gründlicher als die Startzeitprüfung von Avast / AVG.

Als Ultima Ratio wäre es natürlich auch möglich, die Festplatte komplett zu formatieren und den Pc neu aufzusetzen, sofern du denn entsprechende Backups hast. Anderenfalls müsste man, wenn auch ein Rescue Medium nichts findet, noch einmal händisch sämtliche Prozesse, Dienste und Programme überprüfen – das ist allerdings auch entsprechend aufwendig.