Windows Defender Trojaner in ZIP gefunden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das typische Problem von Virenscannern: Du hast die ZIP-Datei zwar nicht geöffnet, aber dein Virenscanner (sonst könnte er sie ja nicht analysieren). Wenn der Virus jetzt eine Lücke in deinem Virenscanner ausgenutzt hat (auch diese haben Sicherheitslücken), wäre das ein möglicher Infektionsweg.

Halte ich bei 0815-Schadsoftware nicht für sehr wahrscheinlich, zumal der Virenscanner ja offenbar eine Bedrohung erkannt hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Bei mir schlägt Defender bei einer verschlüsselten Archivdatei an. Ein klarer Fehlarlarm. Ich denke das Defender aktuell fälschlicherweise Wacatac erkennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht wenn du die Zip nicht geöffnet hast