Wie bekommen Hacker Trojaner auf ein Gerät?
Soweit ich informiert bin sind Trojaner dazu da Schadsoftware zu installieren. Jetzt frage ich mich natürlich warum dieser extra Schritt. Warum muss man einen Trojaner installieren. Wenn der Hacker ja den Trojaner auf den PC bekommt kann er dann nicht das Programm selber direkt installieren. Und auch wie kann ein Hacker überhaupt Software auf meinen Rechner bekommen?
4 Antworten
Oft macht der Hacker das ja nicht aktiv. Der legt nur einen "Köder" aus (angebliche Email vom Kumpel oder z. B. der Bank mit einem Link etc.)und der unbedarfte Nutzer schluckt den Köder und klickt den Link an und installiert den Trojaner selber.
Der Vorteil daran ist, dass der Trojaner dann ja erst ggf. später die Schadsoftware aus dem Netz nachladen kann. Man muss sich zu diese Zeitpunkt also noch nicht auf eine bestimmte Schadsoftware festlegen.
Man kann also die ganze Gruppe der "mit Trojanern infizierten Rechnern" an Interessenten verkaufen, die das dann für irgendwas nutzen können. Die können sich dann aussuchen, was sie da über den Trojaner auf tausende Rechner einschleusen.
Sowas geht zb über Webseiten die du besuchst.
Ein Server eines Spiels von mir war vor kurzem verseucht.
Habe vorher das Spiel mit Virenscannern gescannt und auch bei Virus total Tests gemacht.
Beim Starten keine Probleme
Beim Server joinen brach dann meine Verbindung ab weil mein virenschutz die Verbindung unterbrach.
Wegen Trojaner Gefahr
Seitdem vertraue ich dem Defender von microdoof einfach nicht mehr.
Der hätte mich da wohl einfach drauf joinen lassen ohne Warnung oder nichts
Wenn du eine Direkte schadsofware drauf bekommst. Hast du ja nur diese eine schadsoftware drauf. Damit kannst du dann eben nur diese eine sache machen.
Nen Trojaner eröffnet quasi wege wie du entsprechend Flexibel schadsoftware auch in zukunft drauf bekommst und schlimme sachen machen kannst.
Die verbreitung wird möglichst unbemerkt vom user versucht. Das kann dann über ne email sein die nen link drinnen hat oder irgendein "dokument" was man sich anschauen soll.
Aber auch andere sachen. letztens hat jemand hier auf GF etwas gefragt bei dem er einen "registrierungslink" für telegram oder einer Telegram gruppe erhalten hat.
Das ganze war letztendlich nen script das nen haufen zeugs im hintergrund runterläd und auf dem rechner ausführt. Also absolut nichts gutes. Und es war halt quasi als Registrierung oder ne Bestätigung von etwas getarnt.
Zugang auf deinen Rechner zu bekommen ist gar nicht so schwierig. Jemand der wirklich weiß was er tut und das wollen würde würde recht einfach auf deinen rechner kommen im besonderen wenn er Physisch Zugang zum Gerät hat.
Aber trojaner und ähnliche Schadsoftware lädst du dir meistens runter wenn du irgendwas runter lädst und installiserst irgendwelche Progamme und Zeug aus dem Internet. Oder man klickt auf einem falschen link in einer e-mail oder so.
Gibt tausende Wege sowas auf das Gerät zu bekommen.
Da sind keine Hürden. Für das unsichere Windows Betriebssystem gibt es täglich 240000 neue Schädlingsvarianten im Web laut BSI.
Dass ein Virenscanner da nicht mithalten kann ist ja klar.
Für den Schädlingsbefall genügt es eine PDF Datei von einem Bekannten zu öffnen oder eine Webseite aufzurufen - ohne weitere Interaktion.
Wer Sicherheit mag, nimmt statt dem unsicheren Windows das sichere Linux.
Ok. Also sind Trojaner mehr ein Fuss in der Tür welche klein und unentdeckt bleiben wollen aber dann dadurch die Tür offen halten für grössere Software die dann wirklich Probleme verursacht. Und die Trojaner sollten doch von so etwas wie Windows Defender erkannt werden oder zumindest Administratorrechte brauchen. Wie umgehen Cyberkriminelle solche Hürden?