Wie würde ein echter Hacker schreiben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
wie würde dir ein Hacker mitteilen das du gehacked wurdest und was würde er verlangen

... der teilt dir das gar nichts mit und verlangt auch nichts sondern bedient sich selber.

In der Regel werden Passwörter und Session Cookies gestohlen, Kreditkartendaten abgefangen, etc.

Dann wird daraus Geld gemacht.

Außerdem kann man deine IP nutzen um die eigenen Aktivitäten zu verschleiern oder deinen PC um andere Anzugreifen (zB DDoS).

Bei Firmen werden auch gern mal alle zugänglichen Daten gestohlen oder verschlüsselt und dann verlangt man Geld für die Entschlüsselung oder dafür, dass die Daten nicht veröffentlicht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit
Horizons934
Fragesteller

Danke ergibt auch sinn

Wer nur eine Email schreibt, hat nichts in der Hand, Punkt aus.

Wenn jemand wirklich spannende Daten hat, die dir gefährlich werden können, dann erzählt er das nicht nur, sondern beweist es dir.
Und nein, IP, Betriebssystem, Browser, etc. sind keine gefährlichen Daten, das kann jede Website auslesen.

Und wenn jemand tatsächlich dein Bankkonto ausräumen könnte, wozu erpressen? Einfach das Bankkonto ausräumen und fertig.

Ein "echter" Hacker gibt sich nicht bekannt.
Und ein "echter" Hacker beschäftigt sich 0 mit dir oder irgendwelchen anderen nicht reichen Privatpersonen, da gibt's nichts zu holen.

Mark Berger  23.07.2023, 12:18
Und ein "echter" Hacker beschäftigt sich 0 mit dir oder irgendwelchen anderen nicht reichen Privatpersonen, da gibt's nichts zu holen.

Falsch - private Rechner sind sehr nützlich! Sei es darum um die eigene IP zu verschleiern, einen bestimmten Standort vorzugaukeln (zB für ein Paypal Konto) oder als Teil eines Botnets um damit DDoS Angriffe zu fahren oder Passwörter zu knacken.

Private Systeme werden allerdings nicht gezielt angegriffen sondern einfach in rauen Mengen durch kompromittierte Downloads oder andere Dinge übernommen.

Dazu kann man auch schnell die Account-Daten der Opfer stehlen und je nach Dienst dann 3-30 EUR / Account im Darknet verlangen.

Dein Bitcoin-Konto wäre leergeräumt. Ohne weitere Kommentare von irgendwem.

Horizons934
Fragesteller

also kurz und schmerzlos quasi, danke

Naja bei ransomware würd ich sagen ja der sagte dir.