Eine Mail von meiner eigenen Mail bekommen und anscheinend beim jaxxen aufgenommen worden?

25.02.2025, 17:45

Update:

Ich wurde noch nicht auseinander genommen -- es war fake.. Danke an alle für die ganzen und vor allem schnellen Antworten :)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass er dein Passwort aus einem Datenleck hat, ist gut möglich.

Solltest du mal checken: Have I Been Pwned

Den Rest halte ich für erfunden. Erst einmal ist es eh schwierig auf iPhones irgendwas zu installieren.

Und wenn er tatsächlich doch geschafft hätte, dann würde ich ja als "Erpresser" direkt einen Screenshot von dem angeblich aufgenommenen Video mitschicken, um meiner Forderung Nachdruck zu verleihen,

Das hat er ja offensichtlich nicht getan.

Insofern ... ändere als deine Passwörter, und aktiviere überall wo es geht die 2FA.

Und dann ignorierst du die Mail einfach, und denkst nicht weiter darüber nach.

larslalle2234 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 13:33

mein vater managed die accounts.. will ihm das jetzt eigentlich nicht erzählen wenn du verstehst.. glaubst du ich kann einfach nach dme login fragen weil ich da was nachgucken möchte oder so?

Hulkmania  22.02.2025, 13:36
@larslalle2234

Guck doch einfach erst einmal, ob deine Mail in irgendeinem "Hack" betroffen war, und ob du da dann das gleiche Passwort verwendet hast.

Wenn ja, dann brauchst du deinem Vater das ja nur zu zeigen.

larslalle2234 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 13:38
@Hulkmania

ja habe ich ja auch in meinem post geschrieben... in einem leak von nov 2020..

Hulkmania  22.02.2025, 13:40
@larslalle2234

Ach sorry ... hab ich überlesen, weil in deinem Text zu viel unwichtiger Kram steht.

Nun ja ... dann brauchst du deinem Vater doch nur von dem Leak erzählen, und dass alle Passwörter geändert werden sollten.

larslalle2234 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 13:42
@Hulkmania

ups, ja bin etwas durch den wind wenn du verstehst.. okay, ich verwende tatschlich bei vielen sachen das gleiche passwort, sollte ich jetzt lieber mal alles durchgehen und das passwort ändern?

Zeige meinem Vater den leak später, vielen dank nochmal

Hulkmania  22.02.2025, 13:44
@larslalle2234

Vielleicht sollte deine ganze Familie mal seine Mails dadurch jagen und checken, ob sie von einem Leak betroffen sind.

larslalle2234 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 13:47
@Hulkmania

oh mann, hab grad mal alle mails gecheckt, die mail von meinem vater war da 13 mal, also muss er auch seine passwörter dringend ändern. Vielen, vielen, vielen dank dir

larslalle2234 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 13:57
@Hulkmania

Aber noch eine Frage, ist mein Windows PC den safe? Hab da Norton installiert, oder gibt es wirklich Trojaner die man nicht erkennen kann? Weil auf meinem PC sind relativ viele Wertvolle sachen drauf(crypto, wichtige PW etc.)

Das ist billiger Betrug, diese Mails gehen täglich (mit exakt dem selben Wortlaut) zu Hundetausenden raus.

Ganz grundsätzlich: Wenn keine kompromittierenden Bilder von dir bei der ersten Mail dabei sind, gibt es keine solchen Bilder. Definitiv nicht. Punkt.

Mailabsender kann man fälschen, genauso wie bei Briefen auch.

larslalle2234 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 21:24

Ich danke dir, das beruhigt mich zu hören

Mailabsender lassen sich leicht fälschen, wenn der Absender von irgendwoher Deine Mailadresse hat, kann er diese ziemlich einfach in den sichtbaren Absender eintragen.

Mails haben aber zwei Absenderangaben, die zweite ist viel schwerer zu fälschen.

Siehe mal hier:

https://www.ionos.de/hilfe/e-mail/allgemeine-themen/was-ist-ein-e-mail-header-und-wie-kann-ich-diesen-ansehen/

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/phishingradar/so-lesen-sie-den-emailheader-6077

Es ist also eher unwahrscheinlich, dass euer Mailaccount gehackt wurde, es sei denn, ihr habt einfache, leicht zu erratende Passwörter verwendet.

Update:

Weder kann er sehen, wann Du die Mail gelesen hast, es sei denn, eine Empfangsbestätigung ist in eurem Mailclient aktiviert. Noch kann er einfach so Trojaner installieren ohne eine Aktivität Deinerseits, also Klick auf irgendwas in der Mail, bei iPhones ist das sogar quasi unmöglich.

CatsEyes  22.02.2025, 13:40

Update:

Weder kann er sehen, wann Du die Mail gelesen hast, es sei denn, eine Empfangsbestätigung ist in eurem Mailclient aktiviert. Noch kann er einfach so Trojaner installieren ohne eine Aktivität Deinerseits, also Klick auf irgendwas in der Mail, bei iPhones ist das sogar quasi unmöglich.

Answer1234567  22.02.2025, 21:40
@CatsEyes
Noch kann er einfach so Trojaner installieren ohne eine Aktivität Deinerseits, also Klick auf irgendwas in der Mail, bei iPhones ist das sogar quasi unmöglich.

Ohne deine Einschätzung des hie vorliegenden Sachverhalts in Frage stellen zu wollen: Das ist mir dann doch etwas zu pauschal. Zero-Day-Exploits gibt es durchaus, und das auch für iPhones. Die sind aber selten und teuer und sind hier mit Sicherheit nicht zum Einsatz gekommen, jedenfalls nicht bei einem aktuellen Patchstand.

CatsEyes  22.02.2025, 21:46
@Answer1234567
Zero-Day-Exploits gibt es durchaus, und das auch für iPhones. Die sind aber selten und teuer und sind hier mit Sicherheit nicht zum Einsatz gekommen

Deshalb habe ich auch "quasi" geschrieben. ;-)

Mal als allgemeiner Tipp: Wenn jemand wirklich deinen Mailaccount gehackt hat, teilt er dir das nicht mit und versucht auch keine Erpressung. Man nimmt sich dann einfach dein Geld soweit irgendwie möglich.

Das ist ein gängiger und schon relativ alter Spam / Fake.
Der Mail-Absender lässt sich spoofen, da kann man alles eintragen, was man will, wie bei Briefpost auch.

larslalle2234 
Beitragsersteller
 22.02.2025, 13:44

Okay, das habe ich mich auch schon gefragt, habe um erhlich zu sein meine ganzen cryto wallets auf all meinen geräten(windows pc, ipad und iphone)..
Danke dir vielmals für deine schnelle antwort