Habe ich einen Virus?

1 Antwort

Du hast zu 95 % keinen Virus. Nur über einen Exploit im Browser (oder Mailprogramm) wäre das möglich gewesen, sehr unwahrscheinlich.

Du erhälst jetzt viele Mails, weil man deinen Besuch auf der Seite registriert hat und man dich jetzt als jemanden eingestuft hat der darauf einfällt.

Diese Seiten sind außerdem üblicherweise nicht dazu da um Viren zu verbreiten, sondern dazu um deine Login-Informationen zu klauen.

E-Mail Adressen ändern ist nicht nötig (bzw. oft gar nicht möglich?). Auch die Passwörter zu ändern war, wenn du es nie auf der Seite angegeben hast, völlig unnötig.

mchawk777  15.02.2024, 15:53
Du hat zu 95 % keinen Virus. Nur über einen Exploit im Browser (oder Mailprogramm) wäre das möglich gewesen, sehr unwahrscheinlich.

Naja - Driveby-Downloads sind genau so möglich und gefährlich.
Deshalb sollte man immer einen guten Virenwächter, der auch so was checkt, nutzen. Vor allem, wenn man als Laie eher unbedarft ist.

iF3lix  15.02.2024, 15:56
@mchawk777

Drive-by-Downloads sind in den 5 % mitenthalten. Und der Windows Defender reicht dafür aus.

mchawk777  15.02.2024, 15:57
@iF3lix

Ja - Ne - ist klar.
Das mit dem Windows Defender ist gefährlicher Blödsinn - auch, wenn man es zig mal wiederholt.
Ist aber wuppe - ist im Zweifel ja nicht mein Rechner.

iF3lix  15.02.2024, 15:58
@mchawk777

Ist im Zweifel ja nicht mein Geld dass für unnötige Antivirenprogramme draufgeht.

mchawk777  15.02.2024, 16:00
@iF3lix

Wie gedacht: Falsche "Sparsamkeit" und kein Fachwissen.

Ich konnte div. Tests bei der Durchführung beobachten und sehen, wie der Windows Defender gegenüber anderen immer wieder deutlich zurück blieb. Glaub es oder las es bleiben - ist im Zweifel nicht mein Schaden.

Na denn.... Hauptsache der Fragesteller ist hiermit sensibilisiert worden.