Bei Virus Internet aus machen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Hacker interessiert sich auch nur eine Sekunde für dich und deinen PC, außer Du hast zufällig genug Geld herum fliegen und gibst online groß damit an.

Und wenn ein Virus auf deinem PC ist, dann ist der schon da, Internet trennen hilft da auch nichts mehr. Der Virus kann ggf. gesammelte Daten nicht übermitteln, aber dann wartet der einfach, bis es wieder geht.

Und ein Account hacken passiert nicht auf deinem PC, der Server mit deinem Account steht woanders. Da "hackt" auch niemand was, es hat bloß jemand dein Passwort erraten, oder ein Virus hat es auf deinem PC abgegriffen und verschickt.

katzimausi123  16.07.2023, 10:01

Exakt. Kein Hacker wird sich die Mühe machen einen einfachen PC zu knacken, wenn das Ziel nicht lukrativ genug ist. Alles Andere ist Hollywood.

Horizons934
Fragesteller

vielen dank für die antwort

weil dann haben hacker ja keinen zugriff auf den computer, oder doch?

Wer sagt dir, dass Hacker durch Schadsoftware auf deinen Rechner Zugriff erhalten und nicht dein Rechner durch die Schadsoftware zur Gefahr für andere Internetnutzer wird?

Es ist immer sinnvoll, einen kompromittierten Rechner vom Netzwerk (und damit auch vom Internet) zu trennen und das System zu bereinigen, damit bereits andere im eigenen Netzwerk vorhandene Endgeräte davon nicht gefährdet werden können.

Ganz nebenbei ist der Benutzer das Hauptziel für Angriffe, nicht der Rechner. Der Benutzer ist deutlich einfacher zu überlisten als ein Sicherheitsleck im System zu finden.

wenn du die verbindung kappst, dann haben die keinen zugriff. wenn du eine ransomware drauf hast, dann hast du pech gehabt, weil sich dann der virus durchfrisst.