Was habe ich mir hier für eine Schädliches eingefangen (Computer)?

sintaxxing  21.07.2024, 11:51

Was für eine Datei war es denn und woher hattest du sie? Ohne diese Infos kann man da nicht sehr viel sagen.

TheRobertikus1 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 12:28

Ich weiß nicht, ob diese Information reicht: In der Datei waren eine Setup.exe und 2 .ddl Dateien. Die Datei habe ich von MediaFire.

4 Antworten

Von Experte asdundab bestätigt

Solange du hier nicht erzählst, woher genau du diese Datei hattest bzw. warum und zu welchem Zweck du sie eigentlich heruntergeladen hast, kann man das Ganze natürlich nicht nachvollziehen und testen.

Dass eine Malware von deinem Kaspersky nicht entdeckt wurde, ist normal. KEIN Virenscanner auf diesem Planeten arbeitet auch nur ansatzweise so zuverlässig, wie der Hersteller verspricht.

Es besteht sogar die Möglichkeit, dass der E-Mail-Hack nichts mit deinem letzten Download zu tun hatte, sondern mit einer früheren Installation.

TheRobertikus1 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 12:26

Es war auf der Webseite MediaFire. Habe auf einer Webseite irgendein Tool gefunden. Habe es runtergeladen. Die Dateien entpackt und ohne nachzudenken installiert.
In der Datei waren eine Setup.exe (War ein Computer Icon) und 2 .ddl Dateien.
(Die Webseite will ich nicht mehr auffinden und habe den Namen der Software schon vergessen. Hab es durch den ganzen Stress komplett vergessen.)

asdundab  21.07.2024, 12:02
"sondern mit einer früheren Installation."

Oder mit Phishing, oder mit einem Daten Leak ...

Weshalb führst du den Account Hack auf genau diese Software zurück? Da kann es ja auch viele andere Möglichkeiten geben, v.A. Phishing, ein Datenleak aus dem der Hacker das Passwort hatte oder auch eine andere Software. Und wie eng ist der zeitliche Zusammenhang.

Wenn du näheres über die Software wissen willst mußt du uns schon zumindest sagen um was es sich gehandelt haben soll und am Besten auch von wo genau du es geladen hast.

TheRobertikus1 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 12:33

Naja... Ich gehe davon aus, weil die eine Email in dem Moment angegriffen wurde, als ich die Schadsoftware runtergeladen habe. Es kann auch Phishing sein, aber ist schon ein komischer Zufall, dass ich mir etwas runterlade und dann am nächsten Tag jemand Zugang zu meiner Email hatte...

asdundab  21.07.2024, 12:51
@TheRobertikus1

Okay, mit der weiteren Beschreibung aus dem anderen Kommentar mit irgendeinem Tool von Mediafire und daß es genau am nächsten Tag war kann es durchaus schon an dieser gelegen haben.

Für wie die Schadsoftware dann genau an deine Daten gekommen ist gibt es mehrere Möglichekeiten; insb.

• Auslesen von unverschlüsselt gespeicherten Zugangsdaten (z.B. vom Mailprogramm oder Brwoser)
  • Keylogging
  • Abgreifen der Eingaben in Eingabefelder des Browsers

Ohne die konkrete Schadware vor einem zu haben wird sich wohl kaum ausforschen lassen, wie diese konkret gehandelt hat.

Wie heißt denn das Programm das Du runtergeladen hast?

Da deine Mail auf dem Mailserver liegen. Kommst du da jederzeit ran. Und da kann keine Virus irgendwas dran anrichten.

TheRobertikus1 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 12:36

Es war ein ein Tool. Irgendwas mit einem Icons Verbesserer womit man die Icons viel individueller gestalten kann. Wollte mein PC etwas verschönern. Kann aber auch sein, dass ich mich im Link verklickt habe.
Naja würde auch Sinn machen, da wirklich nur diese eine Mail betroffen war. Sonst eigentlich keine.

Der hat es halt nicht erkannt, dein Virenscanner.

Was für eine Schadsoftware das war, kann man so nicht sagen.

TheRobertikus1 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 12:37

Ja, das habe ich leider zu spüren bekommen. Verdient wenn man nicht aufpasst. Ich habe daraus gelernt.