Virus per PDF sendbar?

3 Antworten

Theoretisch könnte es bei jedem Dateiformat irgendwelche Probleme geben die ein Virus nutzen könnte.

In der Praxis ist das aber bei PDFs nicht wahrscheinlich. Genau so wenig bei Bild Dateien wie PNG, JPEG. Solche Dateien kann man in der Regel problemlos öffnen, manchmal enthalten PDFs bösartige Links, aber das ist etwas auf das ein Nutzer bewusst klicken müsste.

Office Dateien sind problematischer, primär weil sie auch problematische Features haben, die sind aber normalerweise nicht direkt aktiviert, ohne Nutzer-Zustimmung.

Und extrem Problematisch sind natürlich ausführbare Dateien, also .exe z.B.

Du kannst generell Dateien auf Viren prüfen lassen. Das zu erklären wäre zu viel Text. Schau dir am besten auch dazu ein Tutorial an.

PDF-Dateien können eigentlich keine Schadsoftware enthalten, welche beim Öffnen direkt den Computer angreift.

Ggf. können Fehler in der Reader-Software ausgenutzt werden, das ist heutzutage aber eher unwahrscheinlich. Eher würde vielleicht noch ein anderes Format als PDF getarnt sein. Ich würde mir nicht allzu große Sorgen machen, aber Vorsicht bei komischen Dateien schadet nie.