Ausversehen Datei aus Internet installiert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie kann ich überprüfen ob ich ein Virus auf mein Handy habe oder nicht?

Ich mache solche Dinge als IT-Forensiker. Wenn das ordentlich gemacht werden soll, gehen dafür dutzende Arbeitsstunden drauf. Es macht also finanziell keinen Sinn für sich und selber mal eben was nachschauen geht da nicht - sonst bräuchte keiner IT-Sicherheit oder IT-Forensik studieren oder langwierige Ausbildungen machen...

Der einfachste Weg wär es das Telefon zu resetten und alle Passwörter zu ändern. Außerdem solltest du wo es geht auf 2-Faktor-Auth. setzen um Angriffe zu erschweren.

Es ist auch völlig egal wie schnell du etwas deinstalliert hast - ich höre das immer wieder und habe für eines meiner Bücher einen Versuch gemacht was ein PC in "nur" 3 Sekunden machen kann. Dabei kam ich auf viele Millionen Programmbefehle die in 3 Sekunden ausgeführt werden konnten oder mehrere tausend Dateien die gelesen und verändert werden konnten.

Kurz um - In 3 Sekunden kann ein Programm schon dein ganzes Telefon oder deinen PC übernehmen, kritische Daten wie Passwörter oder gespeicherte Cookies finden, lesen und an den Angreifer übertragen.

Sofern deine Reaktionszeit nicht im Nanosekundenbereich liegt, kann ein Programm bereits Schaden anrichten bevor du reagierst!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pentester & Sachverständiger für IT Sicherheit