Virus obwohl man Datei nicht ausgeführt hat?

6 Antworten

Hello! If you have downloaded a file but not opened it, there is a decreased chance that a virus has been activated. However, it is advisable to conduct a virus check on a regular basis to ensure that your system is secure.

Also theoretisch ist das nicht so schnell möglich zumindest beim Download mit einem Browser. Mit einem Email Anhang kann das schon anders aussehen wenn z.b. Outlook den Anhang in einer Vorschau anzeigt kann dies bei schlechten Einstellungen schon passieren.

Wenn du die Datei tatsächlich nur heruntergeladen hast, ist da nichts passiert. Dann sind das für den Computer nur weitere Daten ohne tiefere Bedeutung.

Es gibt allerdings die Möglichkeit, dass Sicherheitslücken in Browser/Bildbetrachter/PDF-Reader/... und System ausgenutzt werden (nennt sich "Drive-By"). Aber das ist ein anderes Kapitel.

Solange keine *.exe gestarted wurde passiert nichts.

*.exe steht für executable und ermöglicht den vollzugriff auf den Prozessor und den Speicher.

Damit kann das programm tun was es will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung