Virus?

3 Antworten

Ich habe im Internet [...] ein Virus heruntergeladene

Was bringt dich zu der Annahme, dass es sich hier um Malware handelt?

Man konnte die Datei auch nicht löschen

Eine .tmp-Datei (temporary) kann nicht gelöscht werden, solange sie noch von dem Programm das sie erstellt hat (hier vermutlich dein Browser) geöffnet ist. Die Datei sollte sich löschen lassen wenn du deinen Browser schließt bzw. im Zweifel über den Taskmanager den Prozess deines Browsers beendest, sofern dieser weiter im Hintergrund ausgeführt wird.

LG

Inkognito-Nutzer   04.01.2024, 11:59

Habe im Internet aus einer nicht seriöse quelle etwas heruntergeladenen und danach hat mein PC sehr gesponnen .Die Datei hat sich nicht deinstallieren lassen .Es ging nicht .Ich habe dann so ein Programm Tron laufen lassen die Datei mit 137 MB ist weg aber wie auf dem Bild eine neue und wollte fragen ob das die Virus Datei wieder ist ?

ruhrgur  04.01.2024, 12:16
@Inkognito-Fragesteller
Die Datei hat sich nicht deinstallieren lassen

Warum das so ist, habe ich dir ja bereits gesagt.

auf dem Bild eine neue und wollte fragen ob das die Virus Datei wieder ist ?

Bisher ist noch nicht gesagt, ob du überhaupt von Malware betroffen warst. Lösche im Zweifel die noch vorhandene .tmp-Datei und führe ggf. einen Malwarescan durch. Für einmaliges Scannen (ohne Echtzeitschutz) würde ich bspw. Malwarebytes oder HitmanPro empfehlen.

Den Browser einfach schließen und dann löschen. Klappt das nicht einfach den Rechner neu starten und dann die Datei löschen (wenn sie dann noch da ist).

Das ist jetzt gerade einfach nur eine Inbeschlagnahme vom Browser, weil er Downloads als tmp (temporär, "nur kurz") anlegt und sie nach dem Fertigstellen des Downloads eigentlich richtig umgemodelt auf das gewünschte Format und Namen (wahrscheinlich .exe in diesem Fall).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 👾 Zertifizierter IT-Security Operator
Inkognito-Nutzer   04.01.2024, 11:53

Die Datei mit 137 MB ging nicht zum löschen .Aber ich verstehe das was du nicht geschrieben 😅

Inkognito-Nutzer   04.01.2024, 11:57
@Dultus, UserMod Light

Es ging nicht .Ich habe dann so ein Programm Tron laufen lassen die Datei mit 137 MB ist weg aber wie auf dem Bild eine neue und wollte fragen ob das die Virus Datei wieder ist ?

unklar das kann einfach die Datei sein kann aber auch der Virus sein

Inkognito-Nutzer   04.01.2024, 11:40

Wie kann man es heraus finden ?

Inkognito-Nutzer   04.01.2024, 11:43
@TBKxBuetboss

Und welches und wie ?

Inkognito-Nutzer   04.01.2024, 11:44
@TBKxBuetboss

Achso , aber kennst du eine Software trotzdem ?

TBKxBuetboss  04.01.2024, 11:45
@Inkognito-Fragesteller

ne genau das ist ja das Problem mit so einer Situation war ich noch nie konfrontiert deswegen hab ich auch kein Programm dafür

Inkognito-Nutzer   04.01.2024, 11:46
@TBKxBuetboss

Alles klar trotzdem vielen Dank

Inkognito-Nutzer   04.01.2024, 11:42

Weil ich kann diese neue Datei Manuell löschen , die vorherige Virus Datei konnte man nicht löschen .Und von der Größe passt die neue Datei zu dem anti Virus program

Inkognito-Nutzer   04.01.2024, 11:51
@TBKxBuetboss

Puhh das freut mich