Virus auf Laptop; was tun?
Hallo,
Ich hab nicht aufgepasst und aus Versehen eine suspekte Datei installiert. Das hat sich danach geöffnet. Ich kann nicht anderes öffnen und dieser Bildschirm ist das einzige was ich sehen kann.
Weiß jemand, wie ich das lösen kann?
4 Antworten
Mal abgesehen das man bei jeder Schadware eine Neuinstallation machen sollte da man nie weiß ob sie sich irgendwo eingenistet hat im System und anderen Kram macht aber denke nicht dass das Schadware da ist.
Meine Vermutung(auch wenn schon gelöst worden ist):
Locked Browser, Seite X geht in den Vollbild Modus und verhindert das rausgehen, also hard shutdown oder per Taskmanager shortcut öffnen und Browser killen.
Sollte diese Vermutung richtig sein dann definitiv mal über einen AdBlocker nachdenken wenn man sich "online" nicht gut auskennt ansonsten wie oben beschrieben Neuinstallation da Schadware nach einem Neustart nicht einfach so verschwindet.
Hi,
rufe auf keinen Fall dort an!
Kommst das Problem nach jedem Neustart? Es ist völlig okay in diesem Zustand den PC zu restarten. In der Regel wollen sie mit dieser Meldung verhindern, dass genau das geschieht.
Läuft der PC nach dem Restart ganz normal? Dann sollte es keine große Sache sein, denn dann ist lediglich dein Browser daran schuld. In diesem Fall ist das Zurücksetzen des Browsers ausreichend und anschließen mal ein Tool wie MalwareBytes scannen lassen und Funde löschen.
Versuch mal Win-R.
Oder direkt am Computer (nicht Bildschirm und nicht Stecker ziehen) aus und wieder anschalten. Wenn das Programm nicht im Autostart ist kannst du es danach einfach löschen. Lass mal den (!richtigen) Defender [Windowsystem> Microsoft Defender] laufen oder/und installier das Betriebssystem neu. Hast du irgendwo ein Backup deiner Dateien gemacht wär gut ansonsten sicherst du nochmal alle wichtigen Daten.
.
Wovon hast du die Datei? Was war das für eine?
Update: ich weiß nicht genau wie, aber irgendwie hat sich das alles jetzt aufgelöst. Trotzdem danke für eure Hilfe. Ich bin mir aber nicht sicher ob es meinem Laptop noch gut gehen wird. Falls irgendwas ist melde ich mich.
LG
Bitte lösche deinen Cache und deine Cookies im Browser. Ich hoffe du hast gerade nichts installiert!
Setze deinen Browser VOLLSTÄNDIG zurück. Lasse ein Tool wie MalwareBytes (kostenlos) das System scannen. Danach kannst du die Anwendung wieder deinstallieren.
Der Hinweis auf darauf, dass du das "System nicht Ausschalten" darfst kommt daher, weil der Browser geschlossen wird und sie somit deinen Computer nicht mehr "gesperrt" haben.
Beim Anrufen dieser Nummer kommst du einen "Windows Support", welche dir die wildesten Dinge andreht. Besorgung von Gutscheinen, Überweisung von A-B oder den Hinweis auf deine Neustart mit Installation einer Remode Desktop App, weil sie sich dein System anschauen wollen.
Folgend darauf gibt es mehr als genug eklige Szenarien.