AutoHotkeysetup.exe ein VIRUS?

iQa1x  13.10.2023, 14:52

Wo hast du die her? Das Original heisst Autohotkey_2.0.10_setup.exe. Chip oder so was, die Ihre eigene Werbesoftware einbauen?

2 Antworten

Das kann vorkommen, das Antivirenprogramme das fälschlicherweise als Virus erkennen. Aber wenn du Autohotkey von einer seriösen Seite runtergeladen hast. Da dürfte dann nix sein.

Hanswurst286737
Fragesteller

Ja ist von einer seriösen Seite. Vielen Dank für deine Antwort.😀 bin erleichtert 😅

In https://www.file.net/prozess/autohotkey.exe.html steht u. A. das:

<<< AutoHotkey.exe wird vom Betriebssystem Windows nicht benötigt. Es gibt zu diesem Programm keine genaue Beschreibung. Die Software hat kein sichtbares Fenster. AutoHotkey.exe kann andere Programme manipulieren, Eingaben aufzeichnen und Programme überwachen. >>>

Daher sehen Virenscanner darin ein beachtliches Risiko.

Hanswurst286737
Fragesteller

Okay...ist das jetzt schlimm? Oder kann ich das sorglos benutzen?

CatsEyes  13.10.2023, 13:49
@Hanswurst286737

Virenscanner kennen ja nicht das Umfeld, die Gegebenheiten, unter denen das Programm läuft. Es besteht die Möglichkeit, das es manipulieren könnte, ohne dass Du es mitkriegst, wolltest. Dazu müsste aber ein Anderer auf dem Rechner aktiv werden oder ein anderer Virus, Trojaner.

Wenn Du das bedenkst, ausschließen kannst, das so ein Fall eintritt, dann ist das Verwenden sicher bedenkenlos.

Hanswurst286737
Fragesteller

Oder gleich entfernen?

Hanswurst286737
Fragesteller

Ich meine, dass Programm ist ja dazu da Tastenanschläge aufzuzeichnen, und wiederzugeben.