Handy & Social Media hacken ohne physischen Zugriff?
Hallo,
ist es für einen Hacker möglich sich Zugriff auf ein bestimmtes Handy und dem gesamten Inhalt, inkl. Whatsapp und Social Media zu verschaffen, ohne dass Schadsoftware heruntergeladen, auf Links geklickt wurde, nicht im WLAN ist und das Handy auch nie im physischen Besitz des Hackers war? Phishing fällt hierbei ja raus. Geht das mit Bruteforce z.B. bei Social Media Accounts? Ich kann mir das tatsächlich nicht vorstellen, wie das ein Hacker schaffen könnte, wenn das Opfer keine Links klickt, nichts herunterlädt und sonst auch aufpasst und auch nicht im WLAN ist. Instagram & Co haben doch sicher genug Sicherheit, sodass ein Bruteforce Angriff auf ein bestimmtes Profil nicht klappen sollte? Hat jemand zu all meinen Fragen eine hilfreiche Antwort? Ich möchte das nur aus Interesse wissen und weil ich Bedenken habe, ob das alles so sicher ist. Vielen Dank
2 Antworten
ganz aktuell, es ist immer möglich. Es gibt keine 100%ige Sicherheit.
Also du weißt schon was Brutforce ist oder ?
Ein wichtiger Anwendungsbereich findet sich in der Computersicherheit. Ein oft angeführtes Anwendungsbeispiel für die Brute-Force-Methode ist hier das Brechen oder umgangssprachlich „Knacken“ von Passwörtern.
Oft sind Passwörter mit Hilfe von kryptographischen Hashfunktionen verschlüsselt. Eine direkte Berechnung des Passworts aus dem Hashwert ist praktisch nicht möglich. Ein Cracker kann jedoch die Hashwerte vieler Passwörter berechnen. Stimmt ein Wert mit dem Wert des hinterlegten Passwortes überein, hat er das (oder ein anderes, zufällig passendes) Passwort gefunden. Brute Force bedeutet hier also simples Ausprobieren von möglichen Passwörtern. Vordefinierte Hashlisten häufig verwendeter Passwörter nennt man Rainbow Tables.
Aus dem oben genannten Zusammenhang zwischen Umfang des Problems und Anzahl der benötigten Rechenoperationen lässt sich für das Beispiel des „Passwortknackens“ der Schluss ziehen, dass mit steigender Passwortlänge oder steigender Anzahl an möglicherweise im Passwort vorhandenen Zeichen (Alphabet ohne Zahlen, mit Zahlen, mit Sonderzeichen) der Aufwand der Brute-Force-Methode schnell ansteigt. Die Methode ist in der Praxis häufig erfolgreich, da die meisten Benutzer kurze und einfache, damit unsichere Passwörter verwenden. Mit entsprechenden Werkzeugen können schon auf handelsüblichen Mittelklasse-Computern Millionen Passwörter je Sekunde ausprobiert werden.
Ja er kann ohne je einen Gedanken an deine Existenz verschwendet zu haben dein Handy übernehmen und hacken. Durch die Brut Force Taktik kannst du jedes Passwort knacken, dauert aber halt länger umso länger dein Psswort ist. Du brauchst dir aber keine Gedanken machen weil kein „Hacker“ hackt grundlos irgendeinen Bürger. Also beruhig dich.
Okay vielen Dank, also könnte ein Hacker es schaffen das Instagram Passwort zu cracken mit diesem Brute Force, auch wenn Groß- und Kleinbuchstaben, Sonderzeichen, Zahlen und länger als 8 Zeichen verwendet werden? Nur würde es lang dauern? Was ist mit den anderen Fragen wegen dem Zugang zum Handy ohne physischen Zugriff usw.? Ist das möglich?