Ist eine WLAN Kamera im Schlafzimmer gefährlich wegen Hackern oder so die Zugriff darauf bekommen könnten?

5 Antworten

Wollte mir eine WLAN Kamera ins Schlafzimmer stellen, nicht für schöne Bettaufnahmen sondern zur Sicherheit.

Ab zur Tafel und 1.000 mal "Überwachungskameras erhöhen nicht die Sicherheit!" schreiben. 🙄

Sie bieten eine Möglichkeit (aber keine Garantie) Belege zur Aufklärung von Straftaten erlangen - aber sicherer wird es dadurch nicht.

xaxxx33
Fragesteller

Sicherer wird es auf jeden Fall in dem Aspekt wenn man nun eine vor der Haustür platzieren würde und somit eine Warnung aufs Handy bekommt, man weiß Einbrecher kommen ins Haus hat eventuell noch genug Zeit die polizei zu rufen und sich selbst zu verschanzen oder zu verstecken

mchawk777  20.12.2021, 19:13
@xaxxx33

Merkste was? Anscheinend nicht, wie ich lese. Na denn.... 🤷‍♂️

wenn du die anständig konfigurierst und eine nimmst die mit WPA2 arbeitet , sollte as nicht unbedingt das problem sein . generll gilt eher das die software da nicht unbedingt die beste ist und wer dann auch noch eine hat die standardmäßig betrieben wird , dann ist man quasi selber schuld . auch sollte man sich nicht gerade ein model holen welches nur über chinesische server läuft.

und man sollte wenn mit VPN auf die CAM zugreifen können und nicht via externen dienst . den nur wenns ein server gibt , gibts auch probleme . wenn das ding nur sendet , ist da auch nicht viel zu machen , sind ja keine windows systeme wo der kernel schon alles angeschaltet hat und das system diverse ports bedient.

thatsmypw1  20.12.2021, 14:05

Würde der FS verstehen, was Kernel oder system Ports sind, würde er die Frage nicht stellen ^^

Jedes Gerät das auf irgendeine Art im Internet hängt kann gehackt werden. Egal ob Smartphone, Computer, oder Taschenrechner mit WLAN Funktion. Sobald es eine Verbindung ins Internet hat kann es theoretisch gehackt werden.

thatsmypw1  20.12.2021, 13:53

Wer kennts nicht, Taschenrechner mit WLAN :D

TechPech1984  20.12.2021, 13:58

naja , das ist auch nicht so richtig , theoretisch eben erst wenn es eine server funktion hat . pauschal ist das was du sagst nur ein aluhut argument. jeder kann sterben wenn er lebt .

Wenn die Kamera eine öffentliche IP hat und zum Beispiel in der Cloud speichert, dann ist es auf jeden Fall möglich.

Allerdings frage ich mich, was im Schlafzimmer passieren kann, dass man dort ne Kamera braucht

xaxxx33
Fragesteller

Ja die speichert auch in der Cloud wenn Bewegung erkannt wird

thatsmypw1  20.12.2021, 13:52
@xaxxx33

Die iCloud beispielsweise wurde Mal vor ein paar Jahren gehackt

TechPech1984  20.12.2021, 13:54
@thatsmypw1

naja wenn es nur speichert ist das kein problem , kaum eine cam hat einen server integriert, der unbedingt von extern angesprochen werden muss . da senden alleine macht jetzt nicht das problem . und es hat dann ja nur die IP vom router . also technisch ist das jetzt keine erklärung von dir die sinn macht.

thatsmypw1  20.12.2021, 13:55
@TechPech1984

Ich würde nicht irgendeiner Cloud vertrauen wollen, dass sie niemals gehackt wird. Man denkt immer sowas kann nicht passieren. Und aufeinmal ist iCloud oder PSN gehackt.

Habe es so verstanden, dass Videos in der Cloud auch abgespeichert werden - hab ich das vllt falsch verstanden?

TechPech1984  20.12.2021, 13:57
@thatsmypw1

was hat das eine mit dem anderen zu tun , er meint ob seine cam gehäckt wird, ob seine bilder irgendwo sicher sind ist doch was ganz anders, du aluhut träger ohne ahnung .

wenn könnte man höchstens bemängeln das die leute von aussen auf ihre cam zugreifen wollen mit irgendeiner app ohne ein VPN zu nutzen . da wäre es allerdings ein angriffsvektor .

thatsmypw1  20.12.2021, 13:58
@TechPech1984

Und welchen Unterschied macht das nun für Nutzer, ob iCloud oder die Cam gehackt wird? ^^

Momentan ist es sehr schwer, sich reinzuhacken.

Aber Geräte altern. Sicherheitslücken werden entdeckt. Irgendwann bekommen alte Geräte keine Softwareupdates mehr.

Wenn du keine Lust hast dir alle 2 Jahre neuen WLAN Router plus neue Kamera zu kaufen, und auch keine Lust hast dich selbst aufeinmal auf Pornhub zu sehen, würde ich das lieber lassen ;)