WLAN und Zimmer?

7 Antworten

Nein weil das Schlafzimmer meistens nicht zentral im Haus/Wohnung steht. Und somit der Empfang auf der anderen Seite schlecht sein könnte

Einen WLAN-Router oder WLAN-Accesspoint kann man auch in das Schlafzimmer stellen. Wenn dieser nicht direkt unter dem Kopfkissen liegt, ist das unbedenklich.

Da die Signalstärke im Abstand quadratische abnimmt, reichen schon 2-3m Abstand aus, damit die Signalstärke verschwindend gering ist.

Das Mobilfunknetz Smartphone am Ohr oder sehr nahe auf dem Nachtschränkchen ist da um Größenordnungen kräftiger in der Signalstärke, im Vergleich zum WLAN. Warum? Das Smartphone hat eine Reichweite bis ca. 4 km. Das WLAN hat nur eine Reichweite von max. 70m. Der Grund ist tatsächlich die Sendeleistung vom Mobilfunknetz im Vergleich zum WLAN-Netz. Also wenn du ein Smartphone im Wohnzimmer liegen hast, kann das kräftiger sein als ein WLAN-Zugang im Schlafzimmer.

Mein Rat: Benutze WLAN wie du es magst, und halt beim Schlafen etwas Mindestabstand ein (1-2m reicht vollkommen), dann bist du auf der sicheren Seite.

Viele Menschen leiden leider an dem Nocebo-Effekt, aufgrund derartiger Diskussion in den Medien und im Netz.

https://www.aerzteblatt.de/blog/54302/Medien-mit-Nocebo-Effekt

Bleib gelassen, halte etwas Abstand (>2 m) beim Schlafen ein, dann ist es unbedenklich!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mich würde das Handy neben dem Bett mehr beunruhigen, als der Router. Gibt sensible Leute die von der "Strahlung" etwas merken, die meisten aber nicht.
Stell das Teil zentral in der Wohnung auf, sodass überall guter Empfang ist (sofern möglich).

WLAN-Kasten? Du meinst wohl Router. Und die kannst du genauso gut ins Schlafzimmer stellen, wie auch sonst überall im Haus. Normalerweise platziert man den an der Anschlussdose des Providers oder an einer zentralen Stelle im Gebäude, damit überall guter Empfang ist.


Egaaaaal19804 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 01:50

Achso, weil mein Anbieter mir sagte, man solle nicht im gleichen Zimmer schlafen in dem der Router steht.

Schildkroete613  09.02.2025, 08:17
@Egaaaaal19804

Vielleicht ist der Grund, dass der durch die vielen Partikel in Bettwäsche zustaubt und das die Lüftung beeinträchtigt. Viele Grüße

Ich denke, du meinst den Router. Kannst du machen, aber ich empfehle ihn so aufzustellen, dass du in den Aufenthaltsräumen gutes Netz hast. Bei meiner Oma steht er an Computer im Wohnzimmer, da ist top Internet, aber bei ihr im Schlafzimmer fliegen jegliche geräte raus. Sie nutzt fast nur den PC via Ethernet, das WiFi fast nie, nur Gäste.