Eigener WLAN Router?

4 Antworten

Der Router alleine bringt nicht viel.
Du brauchst zusätzlich auch einen Internetvertrag, welchen du aber mit 18 abschließen darfst.
Des weiteren brauchst du auch einen entsprechenden Anschluss über z.B. Kabelanschluss, Glasfaser, Telefonanschluss, etc. damit sich der Router mit dem Internet verbinden kann. So einen Anschluss hat man im seltensten Fall in mehreren Zimmern. Hier müsstest du also gucken ob du einen entsprechenden Anschluss hast oder dir ins Zimmer legen lassen kannst.

Es gibt aber auch mobile WLAN Roter, welche sich über das Mobilfunknetz mit dem Internet verbunden. So einen kann man sich problemlos auch ins Zimmer stellen, solange man Empfang hat.
Hier musst du dann nur einen entsprechenden Mobilfunkvertrag für abschließen und die SIM-Karte in den Roter stecken.

Schau mal hier: https://www.o2online.de/internet-festnetz/homespot-tarife/

ist relativ günstig und kann auch als LTE/5G Variante gebucht werden so kannst du dir einfach einen Mobilfunk Router ins Zimmer stellen und du hast Internet mit unbegrenztem Datenvolumen eine öffentliche IP-Adresse die für Online Spiele von Vorteil ist wegen dem NAT-Typ kann auf Anfrage beim Support für einmalig 49,99€ gebucht werden

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe mehrere Websites seit 4 Jahren

Man müsste sich einen eigenenen telefonanschluss ins Zimmer legen lassen. Je nach dem ist das aber auch nicht immer so einfach.

Was allerdings ginge, wäre ein LTE oder 5g router, das ist aber m.E. geldverschwendung, denn dein Smartphone ist ja quasi schon ein solches Gerät.

lg, Anna

Klar kannst du dir einen Router ins Zimmer stellen. Damit kannst du aber bestenfalls Blätter beschweren oder als Türkeil hernehmen.

Für eine Verbindung bräuchtest du einen entsprechenden Anschluss im Zimmer samt Vertrag. Beides wirst du nicht haben. Arrangier dich mit deinen Eltern, ist der einzige Weg. Oder ausziehen.

ymn16
Fragesteller

anschluss habe ich aber schön dass du meinst es besser wissen zu müssen

Gehilfling  18.01.2024, 16:40
@ymn16

Und welchen? TAE? Datenanschluss vom Kabel / Glasfaser?

Dann musst du prüfen, ob der separat einspeisbar ist und dann kannst du dir deinen eigenen Vertrag samt Router holen.

Oder einen LTE-Router, geht auch.