Was brauche ich alles, um Internet benutzen zu können?

6 Antworten

Hallo Sofia4392,

ich klinke mich hier auch noch einmal ein. :)

Am besten schaust du erst einmal, was an deiner Anschrift verfügbar ist. Das findest du entweder über die schon genannten Vergleichsportale raus oder du schaust dazu direkt bei einem Anbieter auf der Homepage.

Schau auch gerne vorher einmal, was es an Anschlussmöglichkeiten in deiner Wohnung gibt oder frag beim Vermieter nach.

Dann buchst du dir einen Tarif. In der Regel wird dir auch jeder Anbieter passende Hardware empfehlen.

Und dann kann es losgehen. :)

Viele Grüße

Jutta T.

Hallo,

zuerst mal erkunden (Vermieter oder Nachbarn) welche Leitung anliegt (DSL, Kabel oder Glasfaser). Danach einen Anbieter suchen und einen Vertrag mit dem abschließen.

Am einfachsten für Laien über eine Suchmaschine wie check24 oder Verivox

Wenn Du die Zugangsart kennst, einfach Adresse dort eingeben und dann den geeigneten Anbieter auswählen. Der Rest wird dann für Dich erledigt, also Angebot und Vertrag. Wenn der Anbieter den Vertrag geschickt hat, annehmen und der Rest wird Dir auch erklärt.
Nutze einfach den Service des Anbieters und miete den Router, wenn Du es Dir zutraust, dann stelle alles selbst auf und schließe es an - oder lass es vom Anbieter gegen Aufpreis machen.
Der gemietete Router ist zwar etwas teurer aber falls mal etwas ist - erledigt der Anbieter das....

Dann viel Erfolg!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Du brachst außer dem Router einen Vertrag da gibt es zwei Arten.

DSL Ist das Telekomnetz

Kabelinternet liegt auf Dem Kabelfernsehen an das ist Vodafone

Beide sind Keitungsbetreiber und damit die einzigen die Störungen Beheben können alle andern sind Leitungsmieter und geben Störungen an den jeweiligen Betrieber weiter. Was schonmal 24 h zusätzlich kostet.

Aus dem Grund hab ich den teuren Telekomtarif. Was sich gerade vor 4 Wochen bestätigt hat.

Um rauszubekommen, was bei dir anliegt, machst du eine Adresssuche.

www.check24.de/dsl

Findest du da nichts, sucht du nach Kabelinternet.

Da hast du dann diverse Angebote. 50Mbit/s reichen im normalen Leben.

Einen Router solltest du als Laie lieber mieten. Meiner ein einfacher Speedport, (Telekomrouter) kommt aus dem A&V zu 20€. Aber ich muss auch nirgendwo nachfragen, was wie funktioniert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Fürs Internet gehts du einfach in verschiedene Läden und lässt dich beraten und nimmst dir jeweils die Angebote mit nach Hause. Internet Service Provider sind zum Beispiel Telekom, Vodafone, O2, 1und1 usw. Und ganz wichtig: regionale Anbieter in deiner Stadt oder Umgebung!

Dann vergleichst du eingehend, fragst deine Freunde und Nachbarn nach ihren Erfahrungen und dann wirst du Kunde beim für dich besten Internet Service Provider.

Du kriegst alles für Internet, was du brauchst. Entweder die Basisausstattung mit WLAN-DSL-Router oder besser oder superduper für ein bisschen mehr Euro pro Monat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst zuerst mal einen Anbieter (Telekom, Vodafone, o2, 1&1) bei dem du einen Vertrag abschließt.

Bis die Leitung dann freigeschaltet ist (DSL, Glasfaser, Kabel) kannst Du erstmal nichts tun außer einen WLAN-Router wie z.B. für DSL eine FRITZ!Box 7590 kaufen. Wenn du Glasfaser buchst, dann natürlich eine FRITZ!Box Fiber.

Je nach Situation würde ich Glasfaser empfehlen, da du damit sehr gut dran bist und das am stabilsten ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit 7 Jahren mit PC's & Server