Zusätzlichen WLAN Router anschließen?
An den ersten zwei Kabeln ist unsere Fritzbox angeschlossen ich möchte aber noch einen alten WLAN Router dazu anschließen um in einem anderen Zimmer noch andere ein eigenes WLAN zu haben im Haus sind noch vieradrige Telefonkabel verlegt die ich da anschließen möchte und dann an der anderen Seite den WLAN Router nur welche Kabel müssen wo dran
das sind die vieradrigen Kabel die nach oben in das andere Zimmer führen
2 Antworten
Du kannst die intern verlegten Telefonkabel als Netzwerkkabel missbrauchen, wenn Du nicht mehr als 100 MBit benötigst. Dazu muss ein RJ45 Stecker an beiden Seiren aufgecrimpt werden, der eine kommt an den LAN-Anschluss Deiner Fritzbox, an das andere Ende kannst Du den gewünschten Router anhängen. Wie die Belegung der Kontakte sein muss, findest Du in zahlreichen Anleitungen im Netz. Wichtig ist dabei, dass Du die Telefonkabel nur von Router zu Router verwendest und nicht an das von Dir gezeigte Anschlusspanel klemmst.
Das werde ich mal versuchen wir haben hier nur eine 50er Leitung von daher sollte das eh passen ich weiß nur nicht wie ich das ganze anschließen soll da ich eine Wand lan Montage habe und dann nur Ziffern stehen und keine Farben
Das auf Foto 1 ist aber nicht Dein LAN, sondern die Telefoneinheit. Du musst Telefonkabel im Haus haben, die an beiden Enden frei sind (im Zweifel mit Batterie und Voltmeter durchmessen, wenn Du Dir nicht sicher bist. Wenn Du ein solches gefunden hast, musst es in die LAN-Buchsen der Router gehen, nicht auf das Telefon-Patchpanel auf Foto 1.
Wenn Du Dir das Crimpen ersparen willst, gibt es auch RJ45 Stecker, wo Du die Kabel einlegen kannst, sind halt etwas teurer.
Eine Beschreibung bzgl. Anschluss etc. findest Du u.a. hier: https://www.strippenstrolch.de/4-1-8-altes-telefonkabel-zu-lan.html
Ja das Telefonkabel führt bis in mein Zimmer ich habe dort einen neuen Volt Batterie angeschlossen und am Ende konnte ich eine LED damit betreiben jetzt habe ich das Ganze so angeschlossen wie es sein sollte wenn ich das an meinem PC anschließe geht kurz die LED am LAN-Port an und dann wieder aus
Du brauchst ein LAN Kabel, um einen WLAN Router an die Fritzbox anzuschließen Die Adern des Telefonkabels nutzen dir da nichts
Nein ich möchte nicht die zweiten WLAN Router an die Fritzbox anschließen sondern an dem was wir unser Haus ankommt so wie die erste Fritzbox wenn das möglich ist
Ich habe es endlich geschafft und habe jetzt eine stabile 100 Mbit Verbindung