Kann ich wlan Verstärker in mein Zimmer stellen?

3 Antworten

Nein, wäre ja sonst ziemlich sinnlos das Ganze.

Du solltest ihn allerdings auch nicht dorthin stellen, wo der Empfang eh richtig schlecht ist.

Der Sinn ist, dass der Verstärker das Signal empfängt und erweitert. Bei mir steckt auf jeder Etage einer im Flur, und der Router steht im Erdgeschoss. Die Repeater verteilen dann das Signal mit bestmöglicher Stärke auf der jeweiligen Etage.

Mein Tipp also: Irgendwo anstecken, wo das Signal noch brauchbar ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam

Ein Repeater gehört in etwa in die Mitte zwischen Quelle (Router) und Target (Endgerät) und in einem vernünftigen Handbuch des Repeater ist das auch entsprechend so beschrieben (z.B. Hier auf Seite 33 unter "FRITZ!Repeater optimal positionieren")

Einen Repeater direkt neben das Endgerät zu stellen ist ziemlich sinnlos (genauso wie ihn neben den Router zu stellen).

Ein bissel Googeln.
Wirklich, ein wenig Googeln etc. Wie man einen Repeater richtig einrichtet bzw. aufstellt.

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Repeater-2400/3420_FRITZ-Repeater-optimal-positionieren/

Kleiner Tip nebenbei. Immer auf der HÄLFTE der Strecke positionieren, sofern die Strecke Frei ist.

Ich verstehe nicht wieso man GENAU diese Frage mal bei Google eingibt, dann hättest du deine Antwort bereits gehabt.