Wlan Router als Versaterker nutzen?

5 Antworten

Hallo,

klar kann man einen Router als Repeater (heißt so und ist kein Verstärker, da er ein eigenes WLAN aufbaut) einsetzen.

Wenn beide Router vom gleichen System sind ist das zwar ein Vorteil aber es geht praktisch mit allen Routern. Falls der "alte" kein Mesh-System kann, kann es aber auftreten, das mit dem Handy beim umhergehen das Umschalten von dem einen System zum anderem bemerkbar ist (fällt eben bei Mesh weg).

Wie man den Router einstellt steht in der Bedienanleitung.

Siehe auch HIER

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

Das meiste hat AlterLeipziger bereits erklärt.

Hier noch ein Tipp zum Aufstellungsort für einen Repeater:

  • Ideal ist ein Ort auf halber Strecke zwischen Router und Deinem Zimmer.

Wenn der Empfang in Deinem Zimmer schlecht ist, wird der Repeater denselben schlechten Empfang haben und es ist nichts gewonnen. Das merkst Du daran, dass Down- und Upload genau so schlecht sind wie vorher.

Du kannst den alten per LAN-Kabel an den Neuen hägen und Dein eigens WLAN aufziehen, sofern Du den Router zum AP umkonifgurieren kannst

es sei denn die beiden Router sind von der gleichen Marke und die Marke hat ne Mesh-Funktion in der FIrmware hinterlegt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Hallo Seyyrox,

du kannst deinen alten Router als Repeater nutzen, um das WLAN-Signal zu erweitern.

Dazu versetzt du den alten Router in den Repeater-Modus, sodass er das Signal des neuen Routers verstärkt. Die genaue Vorgehensweise hängt von der Marke und dem Modell des Routers ab.

Anleitungen dazu findest du entweder im Handbuch des Routers oder auf der Website des Herstellers.

Viele Grüße

Jutta T.